Chemie wie ist ein Element aufgebaut und was bedeuten die verschiedenen Zahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das auf deinem Bild ist kein Element. Ein Element ist gleichbedeutend mit einer Atomsorte, d.h. ein Elementarstoff besteht nur aus einer Sorte Atomen. Entweder Schwefel, der nur aus Schwefelatomen besteht oder Sauerstoff, der nur aus Sauerstoffatomen besteht.

Wenn mehrere Atome (unabhängig, ob gleichartige oder unterschiedliche ) zu einem größeren Teilchen verbunden sind, nennt man das ein Molekül.

Und ein geladenes Teilchen (ob nun Atom oder Molekül) ist ein Ion.

So: Du hast hier also ein Molekül aus Schwefel- und Sauerstoffatomen.

Die 4 im Index steht dafür, dass es 4 O-Atome sind. Theoretisch müsste hinterm S auch eine 1 im Index stehen... aber genauso, wie man in Mathe "mal 1" einfach weglassen kann, lässt man eben auch in der Chemie so eine 1 gerne weg. Es ist also 1 S-Atom. Das Sulfat-Ion besteht aus 1 S-Atom und 4 O-Atomen.

Manchmal steht auch eine Klammer vor dem Index. Beispielsweise bei Mg(OH)2. Auch hier ist es wie in Mathe bei den Klammer-Rechenregeln: Die 2 steht dafür, dass das Teilchen in der Klammer 2x vorhanden ist.

Die Zahl im Exponenten ist, wie du vollkommen richtig erkannt hast, die Ladung des Ions. Auch hier wird eine "1" üblicherweise einfach weggelassen und nur + oder - geschrieben.

aaron828
Fragesteller

danke 🙏 für die Erklärung war mir nicht mehr sicher da wir das Thema vor nem Jahr hatten und jetzt wieder Vehältnisformeln und Aufbau von Salzen besprochen haben danke 👍