Sind Atome kleiner als menschliche Gedanken?

7 Antworten

Gedanken finden durch die Signalübertragung durch Neuronen statt, wo genau sie sind lässt sich eigentlich nicht sagen aber es uat etwas damit zu tun also sind gedanken zumindest so groß wie ein Neuron würde ich mal sagen, und das besteht aus vielen Atomen

"Muss doch" ist kein Argument, war nie eines, und wird nie eines sein.
Gilt ebenso für Abwandlungen wie "müssen auch".

Die Gedanken müssen auch eine Materie haben.

Das ist eine Forderung von dir. Keine Feststellung. warum diese Forderung sinnvoll sein soll, hast du hier nicht begründet.

Gedanken bestehen aus vielen interagieren der Neuronen, es könnte so gesehen werden, dass ein Gedanke sich je über große Hirnareale erstreckt. Damit ist ein Gedanke eindeutig größer als ein Atom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Na ja, Gedanken sind ja elektrische Impulse in Form von Ionen, die entlang des Axons weitergeleitet werden zur nächsten Nervenzelle. Um denken zu können, braucht es aber viele solcher Impulse in relativ kurzer Zeit...

Ionen sind wiederum nichts anderes als geladene Atome.

Deine Frage lässt sich nicht mit ja oder nein beantworten. Atome sind nicht gleichgroß, sie unterscheiden sich in ihrer Größe und somit in ihrer Masse.

Wir wissen nicht, was Gedanken sind: Diese haben natürlich mit neurophysiologischen Prozessen im Gehirn zu tun - warum damit aber Gedanken einhergehen, ist in der Wissenschaft ungelöst - möglicherweise für immer. Du sprichst eines der größten Rätsel der Philosophie an, nämlich das Leib-Seele Problem: Dieses wird zwar emsig diskutiert, Lösung hat man bislang aber keine gefunden.