Was sind die Gemeinsamkeiten der Atome innerhalb einer Periode und Elementgruppe?

1 Antwort

Für die chemischen Eigenschaften sind am wesentlichsten die sog. Valenzelektronen. Das sind die Elektronen der äußersten Schale.

Wie Du sicher weist, haben Atome den Drang, die äußerste Schale vollständig zu haben ("Drang" klingt hier ein bisschen vermenschlicht - tatsächlich geht es darum, daß hier eine besonders stabile, energetisch günstige Konstellation vorliegt).
Wenn also beispielsweise ein Atom mit einem Valenzelektron (z.B. Natrium) dieses abgibt, und ein Chlor-Atom (dem ein Elektron fehlt, um seine äußerste Schale voll zu kriegen) dieses aufnimmt, haben wir ein Na+ (plus, weil es ein Proton mehr hat als Elektronen, und daher geladen ist) und ein Cl- (entsprechend: minus, weil es ein geladenes Ion ist, mit einem Elektron mehr als Protonen).

Die beiden haben nun jeweils ihre Schalen voll (stabil), sind elektrisch geladen, und ziehen sich daher (unterschiedliche Ladungen) an.
Sie bilden ein Gitter (Kochsalz).
Das ist eine Art der chemischen Bindung - die vollständige Abgabe von Elektronen.
Die andere ist, wenn sich zwei Atome ein oder mehrerer Elektronen quasi "teilen" um ihre äußersten Schalen voll zu kriegen.

Soviel als Hintergrund.

Nun konkret:

Innerhalb einer Spalte im Periodensystem findest Du z.B. die Halogene (Natrium und drunter). Die haben alle 1 Elektron in ihrer äußersten Schale.
Und entsprechend, under Chlor findest du Elemente, denen ein Elektron fehlt, um die Schale voll zu kriegen. Alle unter Natrium werden also gewillt sein, ein Elektron abzugeben, und alle unter Chlor werden gerne eines aufnehmen.
Entsprechend bilden alle diese Kombinationen stabile Ionenbindungen.

Gehen wir eine Spalte weiter, zu Kalzium (Ca) und den darunter liegenden. Alle haben 2 Elektronen in ihrer Valenzschale - werden also gerne 2 Elektronen abgeben.

Besonders sind die Edelgase, in der rechten Spalte (Helium, etc.). Die haben ihre Valenzschale voll - also kaum Interesse, mit anderen Atomen Elektronen auszutauschen. Was sie auch nicht tun. Sie reagieren nur unter äußerst speziellen Umständen mit anderen (eigentlich gar nicht).

Du siehst: anhand der Anzahl der äußeren Elektronen kannst Du vorraussehen, wie sie reagieren, und wie die Chemische Formel (insbes. Massenverhältnisse) nach einer Reaktion aussehen wird.
Beispiel: O (Sauerstoff) möchte gerne 2 Elektronen aufnehmen. Na (trium) gerne eines abgeben. Wenn also Natrium mit O oxidiert (was tats. ein Elektronenaustausch ist), wird es also Na2O werden (und nicht NaO).
Entsprechend bei Ca (Kalzium), werden wir CaO erhalten (nicht Ca2O)

Die Massenverhältnisse sind bei ALLEN Elementen in einer Spalte gleich.

Ich empfehle Dir die Folgen um Bindungen in youtube (echt alle sehr gut!).
Danach hast Du es voll drauf ;-)

https://youtube.com/watch?v=h6LPAwAmnCQ

sarahj  26.03.2017, 14:16

habe oben noch einen Fehler: es darf NICHT heissen: "Die Massenverhältnisse", da die Elemente nat. unterschideliche Massen haben.
Es ist das Verhältnis der ANZAHL, die gleich ist.
Sorry.

gymlover15  21.08.2023, 18:53

Ich wollte nur nh kleine Antwort damit ich Hausaufgaben fertig machen kann aufeinmal kommt das