Warum kommen teil Atome nur im Doppelpack vor und andere nicht?

2 Antworten

7 Elemente treten in Form zweiatomiger Moleküle auf. Der Grund ist der, dass sie es können. Kohlenstoff geht i.d.R. 4 Bindungen ein, und 4 Bindungen zwischen 2 Atomen passen räumlich nicht. Ausnahmen gibt es bei einigen Übergangsmetall-Clustern.

Die Frage nach den Elementen der selben Gruppe, also Phosphor oder Schwefel z.B., ist schwerer zu beantworten. Daher formuliert man einfach eine Regel, die Doppelbindungsregel: Elemente ab der 3. Periode gehen ungern Doppelbindungen ein, zumindest untereinander. Doppelbindungen zu einem Element der 2. Periode gibt es z.B. im Kohlenstoffdisulfid CS₂.

Einen Grund wird natürlich trotzdem genannt: Die inneren Elektronenschalen sind so groß, dass sie sich bei einer Doppelbindung, die ja kürzer ist als eine Einfachbindung, ins Gehege kommen. Nachprüfen oder nachrechnen lässt sich das natürlich ohne tiefere Kenntnisse der Physikalischen Chemie nicht.

Also, du müsstest sicher schonmal vom HONClBrIF gehört haben. Dass sind die Atome die in der "Natur" im Doppelpack vorkommen. Der Grund ist einfach, diese Elemente erreichen den Edelgaszustand, wenn sich ein Atom mit einem anderen Atom des selben Elementes Elektronen teilt.Grob gesagt. Gutes YT Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ZzDVTAtgsQc