Je kleiner die Anzahl der C-Atome desto leichter entzündlich ist das jeweilige Alkan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brennbar sind in erster Linie die Dämpfe der Alkane, die sich mit Luftsauerstoff vermischen. Alkane mit wenigen C-Atomen sind leichtflüchtig und somit leichter entzündlich, während Alkane mit längeren C-Ketten zum Verdampfen mehr Wärmeenergie benötigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dannnnn7696
Fragesteller

Omg vielen Dank

Ralph1952  23.01.2023, 20:18

Danke für den Stern!

Grob gesagt, je mehr Bindungen du hast, desto mehr Energie benötigst du um alle aufzubrechen. Wenn du diese Energie aber erstmal erreicht hast, ist die Reaktion exotherm und du bekommst mehr Energie aus einem längerkettigen Molekül heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dannnnn7696
Fragesteller

Des macht Sinn.Vielen Dank