Reaktion von Stickstoffmonoxid?

2 Antworten

Stickstoff N hat pro mol die Masse von 14 g, M(N) = 14 g/mol

Stickstoffmonoxid NO hat pro mol die Masse von 30 g, M(NO) = 30 g/mol

Das Stoffmengenverhältnis bei der Reaktion ist 1:1. Ein N macht ein NO.

M(NO)/M(N) = 30/14 ≈ 2,143

M = m/n ergibt sich:

m(NO)/n(NO)/[m(N)n(N)≈ 2,143

Und da n(NO)/n(N) = 1

m(NO)/m(N)≈ 2,143

m(NO) ≈ 2,143 * m(N) ≈ 35,8 g

justsmthing
Fragesteller

Erstmal vielen dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. Aber was ist wenn das Stoffmengenverhältnis nicht 1:1 ist?

Picus48  16.06.2022, 20:57
@justsmthing

Dann ergibt sich dadurch ein Faktor, der ungleich 1 ist und in der Rechnung berücksichtigt werden muss.

Die gleiche Stoffmenge wie Stickstoff benötigst du auch von Sauerstoff. Dann die beiden Gewichte addieren.

justsmthing
Fragesteller

Wie erkenne ich die Stoffmenge von Stickstoff?

justsmthing
Fragesteller
@Maxi170703

Wie würde ich das dann in meinem oben gennanten Beispiel berechnen?

Maxi170703  16.06.2022, 16:43
@justsmthing

Du berechnest die Stoffmenge von Stickstoff. Dann berechnest du mit dieser Stoffmenge die Masse des Sauerstoff. Die addierst du zur Masse des Stickstoff.

justsmthing
Fragesteller
@Maxi170703

Damit ich die Stoffmenge von Stickstoff berechnen kann benötige ich doch die Molare Masse. Die habe ich aber nicht..?