Löslichkeitsprodukt Silberbromid?

1 Antwort

Die angegebene Massenkonzentration ß von 3,8 * 10⁻⁹ g/l kann unmöglich richtig sein. Mit diesem Wert kommt man bei der Rechnung nicht auf das richtige Löslichkeitsprodukt. Wikipedia gibt für AgBr eine Löslichkeit von 0,14 mg/L (25 °C) an.

ß = 0,14 mg/L = 140 * 10⁻⁶ g/L

Mit n = m/M und M(AgBr) = 188 g/mol erhält man für die molare Konzentration von AgBr:

c = 140 g/L/(188 g/mol) *10⁻⁶ = 0,7446 * 10⁻⁶ mol/L

Und da dieses in die Ionen Ag⁺ und Br⁻ zerfällt und diese in gleicher Anzahl vorliegen wie AgBr ist das Ionenprodukt:

KL = c(Ag⁺) * c(Br⁺) = (0,7446 * 10⁻⁶ mol/L)² = 5,5 * 10⁻¹³ mol²L⁻²

KuchenSahne
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hab ich es verstanden! Ich war auch verwirrt wegen der angegebenen Massekonzentration, jedoch steht das in meiner Angabe, keine Ahnung weshalb dieser Wert angegeben wurde