Löslichkeitsprodukt berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Salz dissoziiert ist die Konzentration an Silberionen einfach dreimal so hoch wie die der Phosphationen (im Salz ist das Verhältnis ja 3:1), deswegen muss man auch mit dieser Konzentration rechnen.

Dark4ThunderLP
Fragesteller

Aber das habe ich doch schon ausgeglichen mit meinen "hoch 3", oder? Das bedeutet ja, dass ich in dissoziierter Form 3x mehr Ag+ als PO4 3- habe

steineinhorn  06.02.2023, 20:59
@Dark4ThunderLP

Jain, das ^3 brauchst du zur Berechnung des Löslichkeitsproduktes, weil ja bei einem Salz AmXn gilt KL = [ A ]m [ X ]n.

Für diese Berechnung brauchen wir also die Konzentration der jeweiligen Ionen. Wo genau die Ionen nun herkommen ist völlig egal, nur wie viele Ionen eben in Lösung sind. Und das sind nunmal dreimal so viele wie Phosphationen.