wie löst man die Aufgabe chemie?

2 Antworten

Das AgCl befindet sich in der Lösung in einer Art Gleichgewicht, wie bei einer Gleichgewichtsreaktion. Es löst sich also ständig etwas und verbindet sich auch ständig etwas.

Quasi AgCl<-> Ag+ +Cl-

Wenn du also die Chloridionenionen Konzentration erhöhst, verscheibt sich das Gleichgewicht auf die Linke Seite also zum AgCl. Die Konzentration der Ag+ Ionen wird also kleiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Löslichkeitsprodukt von Silberchlorid ist Kₛₚ=1.77⋅10⁻¹⁰ mol²/l². Das bedeutet, daß in einer Lösung, die Ag⁺ und Cl⁻ enthält, das Produkt der beiden Konzentrationen die­sen niemals übersteigen kann, und ihn genau dann erreicht, wenn die Lösung ge­sät­tigt ist, also mit festem AgCl im Gleichgewicht steht („es löst sich soviel AgCl wie unter diesen Bedingungen möglich“).

  1. Eine gesättigte AgCl-Lösung in H₂O hat c(Ag⁺)=c(Cl⁻), und aus c(Ag⁺)⋅c(Cl⁻)=Kₛₚ folgt sofort c(Ag⁺)=c(Cl⁻)=√Kₛₚ = 13.3 µmol/l.
  2. Wenn man durch HCL-Zugabe c(Cl⁻) auf 0.1 mol/l bringt, dann ist c(Ag⁺)=Kₛₚ/c(Cl⁻)=1.77 nmol/l
  3. Die Differenz an AgCl, also praktisch alles von den 13 µmol/l, muß als Festkörper ausfallen, weil es ja nicht mehr gelöst bleiben kann. Das sind aber pro Liter Lö­sung nur 2 mg, und ich bezweifle, daß man das mit freiem Auge sieht, zumal AgCl ein unangenehmes Fällungsverhalten hat (es bildet gerne Kolloide). Vielleicht kann man nach ein paar Tagen einen ganz schwachen Bodensatz im Glas sehen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Retrix
Fragesteller

müsste es nicht die 2te wurzel von Ksp sein? oder stimmt das schon

indiachinacook  31.05.2022, 12:42
@Retrix

√2 = ²√2 = 1.41421356237309504880168872420969807

Ohne Angabe eies Wurzelexpoenten ist immer eine Quadratwurzen gemeint,. Wenn man eine andere Wurzel braucht, muß man den Exponenten angeben:

³√2 = 1.25992104989487316476721060727822834