Löslichkeitsprodukt und Komplexbildung?

2 Antworten

[Co(NH3)5Cl]Cl2(s) + [H2O(l)] ⇌ [Co(NH3)5Cl]²⁺(aq) + 2 Cl⁻(aq)

Die molare Stoffmengenkonzentration an Komplex ist:

c = n/V = m/M * 1/V = 4,4 g/(250,4 g/mol) * 1/(1,00 L) = 17,6 mM

Auf der Basis der Dissoziationsgleichung ist somit die Chloridionenkonzentration:

c(Cl⁻) = 35,2 mM

Es wird zwar keine Komplexbildungskonstante angegeben, aber da derartige Kobaltkomplexe sehr stabil sind (pK von Hexaamminkobalt(III), Co(NH3)63+ =35.2), kann man den Beitrag des Komplexes an der Chloridionenkonzentration vernachlässigen.

Aus dem Löslichkeitsprodukt ist zu entnehmen, dass

c(Cl⁻) * c(Ag⁺) > 1,7 · 10⁻¹⁰ (mol/L)² werden muss, damit Silberchlorid ausfällt. Daher ergibt sich für die Silbernitratkonzentration:

c(AgNO3) = c(Ag⁺) > 1,7 · 10⁻¹⁰ (mol/L)²/(35,2 *10⁻³ mol/L) > 4.83 * 10⁻⁹ mol/L

Die Silbernitratlösung hat eine Konzentration von:

c(Ag⁺) = 0,0008 mol/L

V =n/c

V = 4.83 * 10⁻⁹ mol/(0,0008 mol/L) = 6.04 *10⁻⁶ L = 6,04 µL

Hallo ich kann dir meinen Rechenweg schicken ist allerdings nicht in schöner Handschrift geschrieben… und du hast nicht zufällig einen Rechenfehler für 4 oder?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Chemieunterricht, chemische Reaktion, Säuren und Basen)