Silbernitratlösung+Salpetersäure (für die Ansäuerung)+Salzsäure, und dann noch NH_3 hinzufügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

dann wirst du beobachten, dass sich das in Wasser schwerlösliche Silberchlorid bei Zugabe von Ammoniak doch auflöst.

Das passiert, weil die Silberkationen mit Ammoniakmolekülen einen Komplex bilden. Das kannst du dir so vorstellen:

Silberchlorid ist in Wasser schwer löslich. Das heißt, dass zwar fast das gesamte Silberchlorid in Form von Salzkristallen im Wasser vorliegt, aber eben nur fast. Ein seehr kleiner Teil löst sich hin und wieder eben doch, so dass auch ein paar Silber- und Chloridionen vorhanden sind. Und immer wenn das passiert, "schnappen" sich zwei Ammoniakmoleküle ein Silberkation und bilden einen Silberdiaminkomplex. Da dann das Silberkation nicht mehr frei im Wasser vorliegt, kann ein weiterer Teil des festen Silberchlorids gelöst werden. Es werden quasi die "fehlenden" freien Silberkationen "nachgeliefert". Aber auch diese werden sofort von Ammoniakmolekülen "verhaftet" und zu einem Komplex gemacht. Auf diese Weise wird das feste Silberchlorid nach und nach zersetzt; es löst sich auf...

Insgesamt hast du dann folgende Abläufe:

AgNO3 (aq) + HCl (aq) ---> AgCl (s)↓ + HNO3 (aq)
Silbernitratlösung und eine salzsaure Lösung reagieren zu festem Silberchlorid (das aus der Lösung ausfällt) und einer salpetersauren Lösung.

AgCl (s) --><------------------- Ag^+ (aq) + Cl^– (aq)
Silberchlorid löst sich seeehr schlecht, aber zu einem kleinen Teil eben doch...

Ag^+ (aq) + 2 NH3 ---> [Ag(NH3)2]^+
Silberkationen bilden mit Ammoniak einen Silberdiaminkomplex, so dass die Silberkationen der Lösung entzogen werden.

Die letzten beiden Gleichungen kannst du auch zusammenfassen zu:

AgCl (s) + 2 NH3 (aq) ---> [Ag(NH3)2]^+ (aq) + Cl^– (aq)

LG von der Waterkant

Soelller
Fragesteller

Vielen Dank! Das hast du ausgezeichnet erklärt! Jetzt verstehe ich das ganze Konstrukt auch.

Du könntest beobachten, dass es (der Niederschlag aus AgCl) sich wieder löst, wenn der pH-Wert durch Ammoniak steigt. Dies wäre meines Wissens bei Silberiodid nicht der Fall, jedoch bei Silberbromid und -chlorid.