AgNO3 + NH3 was erhält man als Produkt?

4 Antworten

Hi,

Ich bezweifle, daß du den pulvrigen Feststoff Silbernitrat mit dem Gas Ammoniak versetzt hast. Insofern ist also doch Wasser im Spiel.

Aus der wässrigen Silber2+ Lösung fällt mit wassrigem Ammoniak (NH4OH) Silberhydroxid und daraus sofort Silberoxid als feine weiße Trübung der ursprünglichen klaren Lösung aus.

In einem Überschuß von Ammoniak, löst sich das Silberoxid wieder zum Silber-diamin-Komplex auf. Dadurch wird die Lösung wieder klar.

Grundsätzlich ähnliches gibt es bei Kupfersalzen, die mit Ammoniak den tiefblauen Kupfer-Tetra-Amin -Komplex bilden. (Zur besseren Lesbarkeit hab ich überall Bindestriche geschrieben. Die gehören da eigentlich nicht dazu)

m.f.G.

anwesende

FragenFragen121
Fragesteller

Stimmt, soweit hab ich nicht gedacht, dass doch Wasser dabei ist. Vielen Dank!!

Hallo FragenFragen121

eigentlich entspricht alles einem standardmäßigen Versuchsablauf:

Beim Versetzen mit Ammoniak bildet sich zunächst ein Niederschlag, der sich im Überschuss von Ammoniak auflöst.

Merkwürdig ist allerdings, dass nach deiner Wahrnehmung der zunächst entstandene Niederschlag weiß sein soll. Als mögliche Verbindungen kommen nur Ag₂O oder AgOH in Betracht und beide sind braun bis schwarz.

Und dann verstehe ich nicht, wieso kein Wasser vorhanden sein soll. Hast du denn festes AgNO₃ mit verflüssigtem NH₃ versetzt?

LG

Schau mal hier:

http://www.experimentalchemie.de/versuch-049.htm

Deine Beobachtung eines farblosen Niederschlags würde für Ag2O sprechen, bräunlich wäre vermutlich AgOH, welches laut Wikipedia aber wohl instabil ist.

FragenFragen121
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Aber damit Ag2O ausfallen kann, müsste doch H2O anwesend sein, oder?

Da erst ein Niederschlagt ausgefallen ist (Welche Farbe? Hab weiß in Erinnerung, hab aber jetzt im Internet gelesen, dass er braun sein sollte?)

Das ist bei sehr schwach basichen Milieu Silberoxid.

Siehe anwesende und Rhenia Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker