Warum bildet sich bei der Zugabe einer Magnesiumsulfatlösung zu einer Bariumchloridlösung ein Niederschlag?

2 Antworten

Die Ausfällung von Bariumsulfat ist ein klassischer Anionen Nachweis für Sulfationen. Einfach gesagt. Es fällt immer die Verbindung aus, die an schwerlöslichsten in Wasser ist.

Die Begriffe Löslichkeitsprodukt und Massenwirkunggesetz könnten es genauer beschreiben, aber das glaube ich kommt späterr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
sophia786
Fragesteller

Kannst du mir die Reaktionsgleichung sagen?

Hi

Fällungsreaktion, bei der sich entweder ein Magnesiumchlorid- oder Bariumsulfatsalz bildet (eins davon weiß net genau welches, und das ist dann schwer löslich in Wasser deswegen ist es dann ein Feststoff)