Reaktionsgleichung von Ammoniumsulfat.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwefelsäure in verdünnter Lösung bildet (hydratisiert) Sulfationen und Hydroniumionen: H2SO4 + 2 H2O -> 2 H3O+ + SO4- -

Ammoniak in verdünnter Lösung ist leicht basisch, bildet also Hydroxid (OH-)  Ionen: NH3 + H2O  ->  NH4+    + OH-

Allerdings ist dies eine Gleichgewichtsreaktion, die überwiegend auf der linken Seite liegt, dass heißt der Ammoniak ist nicht zum Ammonium und Hydroxid zerfallen sondern liegt überwiegend als molekular gelöste Verbindung vor.

Werden die Lösungen zusammengekippt wird sofort das Hydroniumion mit dem Hydroxid  zu Wasser reagieren.

Die Hauptreaktion ist deshalb die Reaktion des Hydroniums mit dem Ammoniak zum Ammoniumion und Wasser:

NH3 + H3O+   ->  NH4+    + H2O

Aussgehend von verdünnter Schwefelsäure und molekular gelöstem Ammoniak  ergibt sich:

SO4- -    +  2 H3O+   +  2 NH3  ->   SO4- -     + 2 NH4+    + 2 H2O

Das Sulfat bleibt auf beiden Seiten der Gleichung gleich, kann also ignoriert werden und da alle anderen Moleküle doppelt vorkommen kann man die Hälfte  nehmen und erhält wieder die direkte Neutralisationsgleichung:

NH3 + H3O+   ->  NH4+    + H2O

Wenn man die Lösung eindampft bleiben nur Ammonium- und Sulfationen übrig, die sich dann zu Ammoniumsulfat zusammenfinden:

SO4- -     + 2 NH4+    -> (NH4) 2SO4

Nur das H2O bitte streichen, dann passt es.

johanna21
Fragesteller

sicher? vielen, lieben Dank :)