Reaktionsgleichung von Schwefelsäure und Ammoniak?

2 Antworten

Das Ammonium-Ion NH4(+) und das Sulfat-Ion SO4(2-) bleiben so, wie sie sind. Diese Ionen sind "glücklich" und zerfallen normalerweise nicht. Du kannst sie als feststehende Einheiten betrachten. Wie übrigens auch sonst alles, was bei der Protonierung einer Base oder Deprotonierung einer Säure übrig bleibt.

Wenn du jetzt einwertige Kationen und zweiwertige Anionen zusammen bringst, ist klar dass du zwei Kationen für ein Anion brauchst.

Das ist eine ganz simple Säure-Basen-Reaktion. Entgegen anderslautenden Gerüchten muss dazu kein Wasser im Spiel sein. Schwefelsäure kann 2 Protonen abgeben, an 2 Ammoniak. Ergibt 2 Ammoniumionen und ein Sulfation.