Wie reagieren Ammoniak und Schwefelsäure? Wie heißt diese Reaktion?

1 Antwort

Wie reagieren Ammoniak und Schwefelsäure?

Wie du schon geschrieben hast 2 NH3 + H2SO4 --> (NH4)2SO4

Wie heißt diese Reaktion?

Hast du schon geschrieben :Neutralisationsreaktion =Base(NH3) + Säure (H2SO4)

Bei dir in der Tabelle steh ja in der 2. Spalte Korresp. Base. Das steht für Korrespondierende Säure/Base-Paare.

In der Chemie gibt es bei Säure und Basen zwei Standpunkte:

Definition nach Arrhenius

Bei Arrhenius gibt es freie Ionen. Säuren bsp. dissoziieren in H+ (Protonen) und Säurereste (Anionen). Genauso Salze in Kationen und Anionen.

Definition nach Bronsted und Lowry

Bei Bronsted und Lowry gibt es keine freien Ionen im herkömmlichen Sinne.

Es gibt Protonenakzeptoren = Basen (OH-)

Es gibt Protonendonatoren = Säuren (H3O+)

Hierbei schwimmt zur keiner Zeit Protonen von Säuren (H+) durch unsere Lösung.

Die Protonen werden nur weitergegeben (Protolyse)

Säuren können in der Lösung dissoziieren. Sie teilen sich etwas auf/geben etwas ab könnte man sagen. Das sind die Protonen(H+)

H2SO4 wird in Lösungen benutzt. Also Schwefelsäure in Wasser gelöst.

Anderes Beispiel Salzsäure (HCl(aq)) ist nur der Name der Säure. (aq)=gelöst

Eigendlich ist es ein Gas. Das Chlorwasserstoff (HCl). Dieses kann als Gas nicht dissoziieren.

Aber gelöst im Wasser schon.

Jetzt kommt der eigenlich relevante Teil:

Die Protonen werden in der lösung an das Medium in dem sie gelöst sind übergeben.

Die Protonen werden auf das Wassermolekül übertragen zu H20 + H+ --> H3O+

Das ist das Oxoniumion.

Säuren besitzen Protolyse Stufen. Dabei werden nach und nach Protonen zu Oxonium weitergebildet, bis keine Protonen mehr da sind.

H2SO4 + H2O --> HSO4- + H3O+

HSO4- + H2O --> SO-2 + H3O+

Es gibt auch Säuren da klappt das mit dem letzten Proton nur sehr langsamm und schwer. Bsp. Phosphorsäure H3PO4. HPO4^-1 dissoziiert sehr schlecht.

Es ist ein etwas sehr langer Text, aber ich hoffe die Grundlagen für eine erklärung und ein besseres Verständniss sind so gegeben.

mpunktp
Fragesteller

Danke dir für die Ausführliche Antwort. Heisst das also das wenn ich eine Säure wie H2SO4 habe das diese durch die Protolyse Stufen immer zu SO4 wird? Oder wann weiss ich wann es nur zu ersten und wann es zur zweiten Stufe geht?

melschkin  08.01.2019, 12:28
@mpunktp

Bei Schwefelsäure läuft die Protolyse meisten recht schnell zu SO4^-2 ab. Ermitteln kann man es mit einem Ph-Meter während einer Titration.

Die Daten werden dann Graphisch aufgetragen in Excel z.B und dort können dann die Äquivalenzpunkte ablesen.