H2SO4 ist Schwefelsäure, was ist HSO4?

3 Antworten

HSO4 ist Kappes. Das gibt es so nicht. Wenn, dann muss das Hydrogensulfation, welches nach Abdissoziation eines Protons aus der Schwefelsäure entsteht, eine negative Ladung erhalten: HSO4

H2SO4 + H2O ↔ HSO4⁻+ H3O⁺

Meinst du HSO4- ? Das ist ein Ion und es entsteht, wenn die Säure ein Proton (H+) abgibt und der Sauerstoff beide Bindungselktronen annimmt und damit eine negative Ladung bekommt.

H2S2O8 gibt es, also HSO4 mal zwei. Die Verbindung nennt man Peroxodischwefelsäure.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung