Schweflige Säure oder Schwefelsäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwefelsäure ergibt eine schwefelsaure Lösung.
Essigsäure ergibt eine essigsaure Lösung.
usw.

Eine schwefeligsaure Lösung mag es geben, aber nach meinem ästhetischen Empfinden sollte es sie nicht geben, hört sich grauenhaft an.

Hintze343  04.02.2024, 21:30

"Schweflige Säure" ist eine saure Lösung, die sich durch das Lösen von SO2 in Wasser ergibt. Es bilden sich dabei H+(H3O+) und HSO3- und auch SO32- (also Hydrogensulfit bzw Sulfit Ionen). Ist nichts grauenhaftes, sondern molekular eher nur unter Sonderbedingungen nachweisbar.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Moin,

Schwefelsäure in Wasser ergibt eine schwefelsaure Lösung.
Schweflige Säure in Wasser wäre (theoretisch) eine schwefligsaure Lösung.

Aber Schweflige Säure ist ohne Wasser ohnehin nicht existent, das heißt, dass man sie nicht isolieren kann. Wenn man versucht, das Wasser loszuwerden, zerfällt die Schweflige Säure in Wasser und Schwefeldioxid.

Somit sind die beiden Begriffe „Schweflige Säure” und „schwefligsaure Lösung” im Grunde ein Pleonasmus (zwei sinngleiche Worte).

Bezogen auf deine Frage lautet die Antwort also:

Eine schwefelsaure Lösung ist eine wässrige Lösung von Schwefelsäure (H2SO4).

LG von der Waterkant