Titration von H2SO4 -> 2 H+ + SO4-?

1 Antwort

H₂SO₄ + 2 NaOH ⟶ Na₂SO₄ + 2 H₂O

Ein vollständiger Umsatz lt. Angabe tritt ein, wenn Du 50 ml einer H₂SO₄ von unbekann­ter Konzentration mit 20 ml einer c=2 mol/l NaOH reagieren läßt.

Zum Rechnen fängt man von hinten an: Die V=20 ml der c=2 mol/l NaOH enthalten n=cV=0.04 mol NaOH, die reagieren lt. Reaktionsgleichung mit halb so viel also n=0.02 mol H₂SO₄, die waren in 50 ml Lösung enthalten, also war c(H₂SO₄)=n/V=0.4 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Floriaaan
Fragesteller

Vielen Dank! Jetzt versteh ich das.