Warum hat man nur einen Äquivalenzpunkt wenn man H2SO4 titriert?

2 Antworten

Es ist unklar, wie du zu dieser Frage kommst ....

... denn bei einer mehrprotonigen Säure hast du "normalerweise" auch mehrere Äquivalenzpunkte, denn es finden ja auch mehrere Teilreaktionen mit entsprechenden Gleichungen statt.

Bei Schwefelsäure sind das:

  1. H2SO4 + NaOH ---> HSO4- + Na+ + H2O
  2. HSO4- + NaOH ---> SO4²- + Na+ + H2O.

Manchmal ist es aber problematisch den letzten Äquivalenzpunk im Diagramm zu erkennen, weil die Kurve unter Umständen recht flach ist, wenn das Anion eine starke Base ist.

https://www.abitur-wissen.org/index.php/anorganische-chemie/337-anorganische-chemie-quantitaive-neutralisation-und-titration

https://www.studyhelp.de/online-lernen/chemie/titration/

https://docplayer.org/46811224-Saeure-base-titrationen.html

Das Schaubild der Titrationskurve zeigt wunderschön zwei ÄPs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
TomRichter  09.05.2022, 16:30

> Titrationskurve zeigt wunderschön zwei ÄPs.

Habe ich da was übersehen? Ich fand Schaubilder für Phosphorsäure, aber nicht für Schwefelsäure.

willi55  09.05.2022, 21:26
@TomRichter

Nein, hast du nicht. Ich habe kein Schaubild von H2SO4 gefunden...

astrophysics18
Fragesteller

Danke, Das weiß ich ja alles… HSO4- ist aber nur eine schwache Base und eine eher starke Säure , demnach ist das keine Lösung für den unsichtbaren ersten Äquivalenzpunkt… wenn HSO4- eine starke Base wäre könnte man den „fehlenden ÄP“ ja dadurch begründen, dass das GG sehr stark auf der Eduktseite liegt, tut es ja aber nicht

willi55  15.05.2022, 21:38
@astrophysics18

Das ist so ähnlich wie mit dem flachen 3. ÄP bei H3PO4. Er ist fast nicht erkennbar, aber wenn man zu Ende titriert, dann kann man ihn graphisch finden. Halbes Volumen NaOH des 2. ÄP.