Dissoziationsgleichung von Ammoniumsulfat bzw. (NH4)2SO4 ?

2 Antworten

Ohne Wasser dissoziiert es gar nicht...

Ein Salz entsteht aus einer Säure und einer Base - daraus kannst du das meistens ganz einfach ableiten:

NH4OH -> OH ist 1-wertig, also gilt das auch für den rest (NH4)+

H2SO4 -> zwei 1-wertige Wasserstoffatome also ist (SO4)2-

daraus folgt 2 NH4+ + 1 SO4 2-

Hallo Kelesy

ich muss dir leider sagen, dass beide Gleichungen falsch sind !

Dies ist auch leicht zu erkennen, wenn du dir die Ladungsbilanz in deinen Gleichungen anschaust.

Schwefelsäure H2SO4 dissoziiert in Wasser zu 2 H^+ und SO4^2-.

Ammoniumsulfat ist nun ein Salz der Schwefelsäure H2SO4, bei dem die beiden H^+ durch NH4^+ ersetzt sind.

Ich denke, jetzt ist alles geklärt.

LG

willi55  09.03.2018, 15:05

so ist es.