Vollständige Dissoziation aufstellen?

1 Antwort

Moin,

na ja, dein Reaktionsschema ist schon einmal unvollständig. Es müsste so aussehen:

MgO + 2 H2SO4 ---> Mg(HSO4)2 + H2O

Dann bezweifle ich sehr, dass man auf diese Weise das Hydrogensulfat herstellen kann, da Schwefelsäure eine sehr starke Säure ist und Magnesium ein ziemlich unedles Metall. Soll heißen, dass sich Magnesiumsulfat bildet, wenn du die beiden Substanzen einfach mal zusammen gibst.
Das Magnesiumhydrogensulfat gibt es. Aber es wird durch Salzreaktionen (Umkristallisierungen) gewonnen.
Aber okay, das soll nicht wirklich dein Problem sein...

Die Dissoziationsgleichung von Magnesiumhydrogensulfat wäre zunächst einmal

Mg(HSO4)2 ---> Mg^2+ + 2 HSO4^–

oder auch (unter Einbeziehung des Lösungsmittels Wasser)

Mg(HSO4)2 (s) --[H2O]--> Mg^2+ (aq) + 2 HSO4^– (aq)

Im zweiten Fall würde sich aber noch eine Folgereaktion anschließen, weil Hydrogensulfate saure Salze sind:

HSO4^– + H2O ---> H3O^+ + SO4^2–

Das bedeutet, dass auch das Hydrogensulfat-Anion noch so stark sauer ist, dass es sein zweites Proton (H^+) abgeben möchte...
Gerade deshalb kann man eigentlich Magnesiumhydrogensulfat nicht direkt aus Magnesiumoxid und Schwefelsäure gewinnen (soweit ich weiß).

LG von der Waterkant