Warum gibt es mehrere Säurerestionen?

2 Antworten

Die Salzsäure kann ein Proton abgeben. Daher auch ein Säurerestion.

Die Schwefelsäure kann 2 Protonen abgeben. Bei der Abgabe des ersten Protons entsteht das Hydrogensulfat-Ion, bei der Abgabe des zweiten Protons das Sulfat-Ion.

vallyvanes
Fragesteller

Okay. Danke

Eine Säure-Base-Reaktion ist ja eine Protonenübertragung. Ein Stoff gibt H+ ab, der andere nimmt es auf. Die Säure ist dabei der Protonendonator, der H+ abgibt.

H2SO4 hat zwei Wasserstoffatome, die die Bedingungen erfüllen, um bei einer solchen Reaktion übertragen zu werden. Manchmal spalten sich beide ab, manchmal aber auch nur eins. Man bezeichnet Schwefelsäure deshalb auch als zweibasige Säure.

vallyvanes
Fragesteller

Danke. Du rettest mein leben