Ergebnis der Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Zunächst mal sind Gleichungen keine Fragen und daher gibt es auch keine Antworten darauf. Es geht darum, was deine Aufgabe ist. Die ist vermutlich, die Gleichungen auszugleichen, also mit den richtigen Koeffizienten zu versehen. Das ist eigentlich Rechnen auf Kindergartenniveau, wenn du die chemischen Schreibweisen verstanden hast. Wenn du sie nicht verstanden hast, musst du das als erstes nachholen.

Zuerst gilt es aber, die Reaktionen zu prüfen und ggf. zu korrigieren:

  • Kupfer reagiert mit Sauerstoff zu Kupfer(II)oxid CuO. Ein Kupfer(IV)oxid oder Kupferdioxid CuO₂ gibt es nicht. Zwar gibt es ein Kupferperoxid CuO₂, aber das ist kaum Schulstoff und entsteht auch nicht durch die Reaktion von Kupfer mit Sauerstoff. ❌
  • Ag und Cl₂ ergeben tatsächlich AgCl. ✅
  • Mangan(II)oxid MnO lässt sich zwar herstellen und kommt sogar mineralisch vor, aber es neigt zur Selbstentzündung, verbrennt einfach weiter zu Mn₃O₄, Mn₂O₃ oder MnO₂. ❌

Ich denke du sollst die passenden Koeffizienten ergänzen, auf jeder Seite der Reaktionsgleichung müssen gleich viele Atome der gleichen Atomsorte stehen (Massenerhaltungssatz).

Z.B. bei der zweiten: links kommt Chlor zweimal vor, rechts nur einmal. Das kann so nicht stimmen.