Autoprotolyse des Wassers?

2 Antworten

Wasser gilt als neutral, weil durch die Autoprotolyse gleich viele H3O+ und OH- Ionen entstehen. Mit steigender Temperatur nimmt die Protolyse zu und die H3O+ Ionen werden etwas wirksamer bzw. das Wasser wird etwas "saurer". Genaue Hintergründe dazu sowie den pH-Wert bei verschiedenen Temperaturen kannst du der Tabelle im Anhang entnehmen.

https://www.chemieunterricht.de/dc2/wasser/pH-T.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du reines Wasser hast, gibts ja keine andere Wahl. Denn wenn ein H2O ein H(+) abspaltet, kann nichts anderes herauskommen als OH(-) und H3O(+) in gleicher Zahl. Und diese müssen auch in gleicher Zahl miteinander zurück zu H2O reagieren.

Bei höherer Temperatur liegt das Gleichgewicht der Autoprotolyse allerdings etwas weiter rechts, d.h. bei OH(-) und H3O(+). Es ist also mehr H3O(+) in der Lösung und da nur dies bei einer pH-Messung gemessen wird, ist der pH-Wert bei wärmerem Wasser niedriger. Aber es gibt genauso viel OH(-) wie H3O(+).

Nur wenn es eben nicht reines Wasser ist, sondern auch Fremdstoffe in der Lösung sind, kann das Verhältnis aus OH(-) und H3O(+) ein anderes sein. Stoffe, die für mehr H3O(+) sorgen, nennt man Säuren und Stoffe, die für mehr OH(-) sorgen, nennt man Basen.