Was ist die Konnzentration von H30+?

2 Antworten

Die Konzentration von Hydronium und Hydoxid wurde nicht eingesetzt, sondern ermittelt, zu Zehn-hoch-minus-sieben Mol/Liter.
So ungefähr jedenfalls, hängt auch von der Temperatur ab, und Isotopen.
Und dem pH.

Die Konzentration von Wasser in Wasser kannst du einsetzen, sind m.W. etwa 55,irgendwas Mol pro Liter.

Für jede Substanz, die eine solche Autoprotolyse eingeht, gibt es ein sog. Ionenprodukt Kw = c(H3O+) * c(OH-). Für Wasser ist der Wert bei 25°C gleich 10^-14 mol^2/L^2. Da im neutralen Wasser die Konzentration der H3O+ gleich der OH- Ionen ist, beträgt c(H3O+) = c(OH-) = 10^-7 mol/L. Das kannst du oben in deine Gleichung einsetzen (jedoch ist das "+" falsch, da muss ein "*" hin). Die Konzentration von Wasser selbst ist ca. 55,56 mol/L. Das Ionenprodukt kommt tatsächlich genau aus dieser Gleichgewichtsbeziehung, in dem man einfach die Konstante c(H2O)^2 in die Gleichgewichtskonstante hineinzieht.

Nun ist es so, dass das für neutrale Lösungen gilt. Wenn man einen pH-Wert von kleiner oder größer als 7 hat, sind die Konzentrationen anders. Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der H3O+ Konzentration. Wenn eine Lösung also nun einen pH-Wert von 3 hat, ist die Konzentration c(H3O+) = 10^-3 mol/L und da das Ionenprodukt immer gleich ist bei 25°C, ist c(OH-) = 10^-11 mol/L. Das ist für deine Frage eigentlich nicht von Bedeutung, da du ja nur das Produkt brauchst, und das immer gleich ist, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem irgendwie bei deinem aktuellen Unterrichtsstoff.