Protonendonator und Protonenakzeptor bestimmen?

1 Antwort

Genau, leider musst du bei den meisten Molekülen auswendig lernen, ob sie Protonen aufnehmen/ abgeben können.

Man kann es etwas abschätzen, wenn man die Polaritität der Elektronenpaarbindung ermittelt, also schaut, wie positiv das Wasserstoff-Atom in seiner Bindung geladen ist.

Das hilft aber auch nicht immer, denn es muss immer auch gefragt werden, wie gut die entstehenden Ionen dann wasserlöslich sind.

Letztlich hilft also: lerne es auswendig, Herleiten kann man das nur schwer...