Säuren und Basen Eigenschaften zwischen Beiden?

2 Antworten

Hey,

jup :)

BEIDE haben H3O(+) Ionen und OH(-) Ionen in ihren Lösungen (!). Man denkt immer, dass bei Basen nur OH(-) Ionen vorhanden sind. Aber je mehr OH(-) Ionen vorhanden sind, desto basischer wird die Lösung und umgekehrt. Bei Basen sind H3O(+) Ionen einfach in geringerem Maße vorhanden. Bei der Neutralisation ist die Anzahl beider Ionen ausgeglichen.

Bei der Neutralisation reagieren die OH(-) Ionen und die H(+) Ionen der Säure (Säure ist Protonendonator) zu Wasser, die anderen Ionen bilden ein Salz:

Säure + Base -> Salz + Wasser

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
nichtdeinname  16.05.2015, 14:11

Die H3O(+) Ionen liegen nur in sauren Lösungen vor, die OH(-) in basischen Lösungen!

musicmaker201  16.05.2015, 18:22
@nichtdeinname

Doch, auch im basischen liegen Oxoniumionen vor. Liegt unter anderem an der Autoprotolyse des Wassers.

Säuren sind Protonendonatoren und Basen sind Protonenakzeptoren