Frage von jtmax, 47

Säuren und Basen in der Technik?

Hallo,

welche Säuren und Basen existieren denn in der Technik (Ich rede nicht von Lebensmittelproduktion etc.)? Ich weiß, dass in der Autobatterie eine enthalten ist, aber welche denn?

Antwort
von cg1967, 26

welche Säuren und Basen existieren denn in der Technik 

Jede wird irgendwo eingesetzt. Frag doch einfach, welche konkrete Säure oder Lauge wofür eingesetzt wird. Schau da aber bitte vorher bei wikipedia vorbei.

(Ich rede nicht von Lebensmittelproduktion etc.)

Warum nicht? Auch da werden sowohl Säuren wie auch Basen eingesetzt.

Ich weiß, dass in der Autobatterie eine enthalten ist, aber welche denn?

Dies sollte entweder Schwefelsäure (typisch beim Bleiakku) oder Kalilauge (bei Nickel-Cadmium--Akku) sein.

Antwort
von chrisi565, 37

Als Elektrolyt bei Bleiakkus wird meist Schwefelsäure verwendet

Kommentar von jtmax ,

Danke! :) Welche Säuren und Basen gibt es sonst noch in der Technik?

Kommentar von chrisi565 ,

Salzsäure z.b. zum reinigen von Metalloberflächen
Salpetersäure z.b. für Rostentfernung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten