Sind High Protein Produkte im Supermarkt nützlich für die Gesundheit oder nur ein toll klingendes Werbemittel ohne besonderen Nutzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Low Carb ist überhaupt keine Wunderwaffe. Ein Konzept für eine Ernährung ist nur dann gut, wenn du es gut in deinen Alltag integrieren kannst. Und da ist das Problem bei LC. Du musst große Mengen vorkochen, stehst dazu ewig in der Küche, hast immer dein Essen in Tupperdosen dabei und kannst nirgends was zu essen kaufen. Selbst das Salatdressing macht Probleme.

Sind High Protein Produkte im Supermarkt nützlich für die Gesundheit

Nein. Grundsätzlich musst du unterscheiden zwischen Abnehmen und Gesundheit. Du kannst mit gesunder Ernährung genauso auch zunehmen und du kannst mit ungesunder Ernährung abnehmen.

Zum Abnehmen sind High Protein Produkte manchmal hilfreich. Eiweiß sättigt, so dass es sein kann, dass du weniger Hunger hast. Vielleicht. Weil, es kommt halt drauf an, was außer dem Protein sonst noch drin ist. Wenn halt auch jede Menge Zucker etc drin ist, hast du immer noch sehr viele Kalorien und nimmst nicht ab.

High Protein Produkte müssen ja noch nicht mal beim Muskelaufbau helfen. Wenn die Zusammensetzung so doof ist, wird der Vorteil vom High Protein zu nichte gemacht durch den Rest.

Daher sollte man halt immer schauen, ob das jeweilige Produkt zur Ernährung passt oder nicht.

Gesund ist aber was anderes. Das hat nix damit zu tun. Manche Sachen sind gesund, manche nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Also zum Muskelaufbau benötigt man ausreichend Proteine und das ist Fakt. Am besten 2gramm pro kg Körpergewicht. Diese Menge an eiweiss lässt sich jedoch ohne Probleme über die normale Ernährung ohne irgendwelche 'high protein Produkte' aufnehmen.

Rosenmary
Fragesteller

Und durch deren Verzehr erreicht man auch nichts schneller?

Bora123  04.04.2020, 22:34
@Rosenmary

Doch, die Menge an eiweiss in diesen Produkten ist für gewöhnlich höher, also wird der Bedarf auch schneller gedeckt

ozz667  05.04.2020, 19:14
@Rosenmary
Und durch deren Verzehr erreicht man auch nichts schneller?

Nein. Also zumindest nicht automatisch. Du musst zum Muskelaufbau ausreichend Eiweiß zu dir nehmen. Egal woher. Und Wenn du ausreichend Eiweiß hast, bringt es auch nix, mehr zu essen. Das ist wie an der Tankstelle. Wenn der Tank voll ist, bringt es auch nix, noch 10l Sprit reinschütten zu wollen.

Die ganzen Produkte und auch Proteinpulver können es dir halt erleichtern, ausreichend Eiweiß zu dir zu nehmen. Sie können. Ob sie es tun und ob es notwendig oder sinnvoll ist, hängt davon ab, was du sonst so isst.

Rosenmary
Fragesteller
@ozz667

Es esse mageres Geflügel, Eier, Skyr, Hüttenkäse, Mandeln und Nüsse, gelegentlich Sojabohnen oder Tofu.

ozz667  06.04.2020, 01:05
@Rosenmary
Es esse mageres Geflügel, Eier, Skyr, Hüttenkäse, Mandeln und Nüsse, gelegentlich Sojabohnen oder Tofu.

Keine Ahnung. Es muss halt insgesamt ausreichend sein.

Ich weiß ja weder, wieviel du jeweils isst, noch was du vorhast.

Richtwerte sind:

  • 0,8g Eiweiß pro kg Körpergewicht für normale Menschen
  • 1,3-1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht, wenn du Muskeln aufbauen willst - entsprechendes Training vorausgesetzt
  • Wenn du in Richtung Bodybuilding gehst, 2-3g Eiweiß pro kg Körpergewicht.
Rosenmary
Fragesteller
@ozz667

Die Menge Eiweiss ist eh von meinen Trainern individuell definiert worden. Ich habe auch gar nicht nach der Menge Eiweiss gefragt, die ICH brauche, das weiss ich bereits.

Die Frage geht allgemein darum, WAS taugen überhaupt solche Produkte. Mehr nicht.

ozz667  06.04.2020, 09:28
@Rosenmary
Ich habe auch gar nicht nach der Menge Eiweiss gefragt, die ICH brauche, das weiss ich bereits.

Aber daran liegt es doch, ob das für dich sinnvoll ist.

Wenn du ohne Protein Pudding dein Eiweißbedarf decken kannst brauchst du das nicht. Wenn du dich so ernährst, dass du kämpfen musst, um dein Eiweiß zu bekommen, kann das sinnvoll sein.

Wichtig generell ist halt, auch die anderen Makros im Blick zu behalten. Weil, der apudding besteht ja nicht nur aus Eiweiß.

Du musst ja immer schauen, ist es für Dich sinnvoll. Und, ist es mir das Wert. Vom Prinzip her ist es egal, woher der Körper das Eiweiß bekommt.

JalapenoNoob  05.04.2020, 16:26

2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht ist für den 0815 Durchschnittssportler zu viel.

Krampus666  05.04.2020, 16:33
@JalapenoNoob

Wenn Durchschnitt für dich im Fitnessstudio rumhüpfen bedeutet ja, sobald Krafttraining oder Hiit ansteht reichen u.U. die 2g kaum.

kann man also so nicht pauschalisieren.

JalapenoNoob  05.04.2020, 16:45
@Krampus666

Das ist Unsinn.

Normalbürger benötigen ungefähr 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Sportler, die nicht gerade ambitioniert sind, auf der Bühne zu stehen, sind mit 1,2 bis 1,3 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht mehr als bedient.

Alles über 2 Gramm ist schädlich für die Nieren und verspricht keinen gesteigerten Erfolg im Sport.

Jokerfac3  05.04.2020, 16:50
@JalapenoNoob

Die Diskussion ist doch so alt wie der Sport selbst. Eine gesunde Niere hält bis zu 3 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht ohne Probleme aus.

Aus meiner Sicht braucht niemand mehr als 2 Gramm, aber das ist eben ein unendliches Thema.

Krampus666  05.04.2020, 17:09
@JalapenoNoob

Schädlich ist da gar nix. Das wird maximal sehr teures Pipi! Protein kann nicht gespeichert werden, daher wird es dann einfach zum Durchgangsprodukt.

0.8g ist übrigens deutlich zu wenig, auch wenn die DGE dies uns einreden will. Muskelerhalt und vor allem das Immunsystem wird durch Proteine "versorgt".

JalapenoNoob  05.04.2020, 17:10
@Jokerfac3

Nein, das ist kein unendliches Thema. Es gibt zahlreiche Studien, die klare Ergebnisse lieferten. Eine Gabe von 2 Gramm/Kilogramm 'kann' einen Nutzen im professionellen Bereich haben, doch der Hobbysportler wird davon nicht/kaum profitieren. Alles darüber ist wissenschaftlich nachweislich nicht sinnvoll und kann zu Schädigungen der Nieren führen.

JalapenoNoob  05.04.2020, 17:11
@Krampus666

Schädlich ist das sehr wohl. Nicht nur neigst zu zur Übersäuerung, auch neigen deine Nieren zur Bildung von Nierensteinen. Das ist nicht nur 'teuer', sondern unter Umständen ganz schön schmerzhaft für dich.

Quellen bitte!

ozz667  05.04.2020, 19:11
@JalapenoNoob
Quellen bitte!

Ebenso. Wenn du übersäuerst hast du ein anderes Problem. Das hat aber nix mit dem Eiweißkonsum zu tun.

Prinzipiell muss man unterscheiden zwischen Nicht-Sportler (0,8g), Hobby-Kraftsportler (1,3-1,5g) und Leistungssportler (2g und mehr).

JalapenoNoob  05.04.2020, 19:29
@ozz667

Bei 2 Gramm ist natural eben Schluss. Den Rest kann ich so unterschreiben.

Durch den natürlichen Stoffwechsel entstehen aus Eiweißen Säuren. Deine Niere übersäuert, Nierensteine bilden sich.

Ich kram dir gerne ein paar alte Studien raus, doch muss ich diese erst mal finden. Derartige Diskussionen hatte ich früher fast auf täglicher Basis, als ich noch im Kraftsport aktiv war.

ozz667  05.04.2020, 19:35
@JalapenoNoob
Ich kram dir gerne ein paar alte Studien raus,

Ne, lass mal. Wenn du neue Studien dazu hast, melde dich.

Nieren Steine, möglich. Aber wenn du durch das Eiweiß übersäuerst, dann wird es Zeit für die Dialyse. Und das kommt nicht vom Eiweiß.

JalapenoNoob  05.04.2020, 19:36
@ozz667

Was definierst du als 'neu'? Insofern alte Studien nicht durch neue Studien widerlegt wurden, behalten auch steinalte Studien durchaus ihre Gültigkeit.

ozz667  05.04.2020, 19:39
@JalapenoNoob

Naja, wenn du schon sagst, alte Studien, dann brauch ich die auch nicht. Weil alleine die Wortwahl "alt" bedeutet bereits "nicht mehr aktuell".

Jokerfac3  05.04.2020, 20:13
@JalapenoNoob
Es gibt zahlreiche Studien, die klare Ergebnisse lieferten.

Richtig, aber verschiedene Studien widersprechen sich teils erheblich. Man kann nicht so tun als wäre das Thema endgültig geklärt - so ist es nicht.

Ich finde alles über 2 Gramm unnötig, manche Leute finden das aber wichtig. Und für quasi jeden Mist gibt es eine Studie, die die Wirksamkeit belegt.

Protein, also Eiweiß ist kein Wundermittel. Das hat die Nahrungsmittelindustrie nur plötzlich für sich entdeckt, weil heute ja jeder Supersportler ist und da braucht man schließlich eine ordentliche Dröhnung Protein.

Und da darf es natürlich kein Magerquark für 75 Cent sein, der 60 Gramm Eiweiß hat. Es muss der leckere, fette und überzuckerte High-Protein-Pudding für 1,30 sein, der 20 Gramm Eiweiß enthält.

Tatsache ist: Eiweiß ist lebenswichtig und jeder Mensch braucht 0,6 bis 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, wenn er keine Muskeln aufbauen will. Wenn man Muskeln aufbauen will sollte man 1,5 bis 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht essen.

Eiweiß ist nicht „gesund“, es ist einfach wichtig für die Funktionsweise des Körpers, der aus Eiweiß alles herstellt. Das ist so als würdest du fragen „ist Benzin gut fürs Auto?“

Wenn du zu wenig Eiweiß isst, bekommst du früher oder später ernsthafte Probleme. Eiweiß ist nicht gut oder schlecht, sondern schlicht und einfach nötig.

Aber wenn du genug Eiweiß zu Dir nimmst, dann ist mehr nicht besser. Statt dem Eiweißhype sollte es lieber einen Gemüsehype geben denn fast jeder isst zu wenig Gemüse.

Zu 95 % sind diese Produkte meistens nur Marketing und ein fach nur überteuert und unnötig.

Der Eiweiß Joghurt von Ehrmann z.B hat zwar 10 G Protein auf 100 Gramm, kostet aber mal eben 1,79 €

Auf der anderen Seite ein Quark von Gut und Günstig, kostet 0,69 € für 500 G und bietet pro 100 Gramm mehr Eiweiß.

Auf Youtube mal Markus Rühl suchen, der hat dazu mal ein Video gemacht, und ich teile seine Meinung zu 100%

Es ist völliger Humbug.

Den Menschen soll vermittelt werden, dass sie das Pulver zum Muskelaufbau brauchen. Und das ist schlichtweg falsch, wenn man sich ausgewogen und gesund ernährt.

Ich hatte krankheitsbedingt einen zu niedrigen Eiweißwert. Ich hätte das Pulver also sogar von der Kasse bekommen. Ich habe statt dessen einfach viel Lachs, Quark und Camembert gegessen, und damit bin ich völlig im Lot mit meinem Eiweiß.

Essen muss ich ja sowieso. Dann nehm ich doch gleich was mit Eiweiß, und vor allem etwas, was schmeckt, statt zusätzlich irgendein Pulver mit künstlichem Vanille Geschmack 😑

Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass so viele Menschen dem Marketing auf den Leim gehen und das Zeug kaufen.

Rosenmary
Fragesteller

Danke. Es geht in der Frage allerdings nicht um Pulver, sondern um Joghurts, Milchreis und Käse, Skyr etc, die damit werben, besser als Standard Joghurts etc zu sein. Darum ging es.

Rosswurscht  05.04.2020, 16:23
@Rosenmary

Sind auch nur ein Werbegag. Wenn man normal isst, hat man genug Eiweiß in der Nahrung.