Was mache ich nach einer Diät oder Massephase?

6 Antworten

Da du von "Massephase" und "definieren" sprichst, nehme ich an, dass du Bodybuilding/Kraftsport betreibst.

Wettkampfbodybuilder sind das ganze Jahr auf "Massephase". Also ein Kalorienüberschuss um Muskelmasse aufzubauen. In der Off-Season (Also, wenn keine Wettbewerbe sind) ist es nicht so schlimm, wenn man nicht 100% trocken ist und somit nutzt man diese Zeit um Muskelmasse zuzulegen.

Wenn es Richtung Wettbewerb geht, werden die Kalorien runtergeschraubt und eine Diät eingeleitet. Man cuttet bzw. definiert für die Wettkämpfe die man hat. Wenn man die Wettkämpfe erledigt hat, geht man wieder in den Kalorienüberschuss.

Um das auf dich umzulegen: Du willst wahrscheinlich im Sommer gut aussehen. Dann startest du deine Diät so, dass du zum Sommer hin definiert bist. Den Sommer über kannst du ja nach und nach die Kalorien wieder anheben, sodass du deine Form relativ gut behältst. Ist der Sommer rum, kannst du wieder in den Kalorienüberschuss gehen.

Dazu gibt es noch zu sagen, dass Bodybuilder auch nur für den gewissen Zeitraum cutten. Der Sommer ist deutlich länger als die Wettkampfphase eines Bodybuilders. Wenn du also den ganzen Sommer über die Form halten möchtest, verschwendest du natürlich viel Zeit, die du im Überschuss für Muskelaufbau nutzen könntest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Du wechselt im Grunde die ganze Zeit zwischen Massephase und Diät. Während der Massephase baust du Muskeln und Fett auf. In der Diät verlierst du das Fett wieder.

So bekommst du immer mehr Muskeln und siehst trotzdem einigermaßen definiert aus. Das Problem während der Diät ist natürlich, dass du keine neuen Muskeln aufbaust. Darum machen zum Beispiel Strongmen kaum Diäten, es würde ihre Kraftentwicklung behindern.

Du kannst auch einen „Lean Bulk“ versuchen, also einen Aufbau mit einem geringen Kalorienüberschuss. So baust du nicht allzu viel Fett auf.

Wie du das machst kommt auf dich an. Die meisten machen die Wintermonate Massephase und definieren dann halt vor dem Sommer (oder vor dem Wettkampf) um eine gute Figur machen. Im Herbst geht das Spiel von vorne los.

Was ist denn dein Ziel?

Wenn du das ganze Jahr über gut aussehen willst, lass den Massephase Quatsch weg.

Du hast davon keinerlei Vorteile.

Durch einen hohen Kalorienüberschuss baust du nicht mehr Muskelmasse auf. In der Diätphase verlierst du aber wiederum Muskelmasse.

Das heißt am Ende, dass eine Person, die konstant einen kleinen Kalorienüberschuss fährt, mehr Muskelmasse aufbaut als du und das ohne fett zu werden

Wenn du stoffst oder dich auf einen Wettbewerb vorbereitest ist das wieder was anderes.

HanfkeksGlut
Fragesteller

Ich mache nur einen Überschuss von 300 Kalorien, also mache ich anscheinend ja alles richtig (Für meine Ziele). Ich esse auch clean sprich: Haferflocken,Hühnchenbrust,Broccoli,Nüsse,Hüttenkäse

Phil093  30.01.2020, 15:42
@HanfkeksGlut

dann passt das ja

Wie lang trainierst du denn? Trainier erstmal 1-2 Jahre so bevor du ne Diät startest

alle sprechen von einer Diät  und kalorien

ernähre Dich normal und ausgewogen Obst Gemüse  Roggenmischbrot

wann Du nach der so gesagten Diät wieder normal deine Essgewohnheiten weitermachst wie zuvor dann wirst Du schneller Dicker wie vorher

Du musst mit der Menge weitermachen wie bei der Diät

ich Persönlich mag das Wort Diät nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung