Frage von Rekkarma, 49

Frage zur Massephase?

Wenn man als Anfänger bei der Massephase übertrieben und dadurch fast nur Fett aufgebaut hat, kann man dann theoretisch wieder normal essen (halt nach Fitnessverordnung) und durch das Training das überschüssige Fett in Muskelmasse umwandeln? Oder muss man weiter zunehmen, damit Muskeln aufgebaut werden können? Ich stehe jetzt nämlich an einem Punkt, an dem ich so viel essen müsste, dass ich gar keine Pause mehr machen dürfte. Oder sollte ich dann erst definieren und dann wieder in die Massephase einsteigen? Danke!

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HONOUR, 24

Mach nicht den Fehler, dass du viel zu viel isst. Sobald du mehr als 500g im Monat bzw. ca. 150g pro Woche zunimmst, kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das zusätzliche Gewicht eine Ansammlung von Körperfett ist. 

Dieses Körperfett musst du irgendwann wieder mit einer Diät entfernen und das kostet dich Zeit, in der du keine Muskelmasse aufbauen wirst. Diese verschwendete Zeit kannst du dir sparen, wenn du nicht zu viel Fett ansetzt. 

In deinem Fall solltest du (wenn dich das Fett stört) jetzt eine Diät machen, um deinen Körperfettanteil zu reduzieren und anschließend sauber aufbauen.

Du solltest ca. 10 - 20% mehr Kcal essen als dein Körper verbraucht und wöchentlich ca. 100g zunehmen. Ganz am Anfang kann man auch mehr Muskelmasse aufbauen als von mir angegeben, aber normalerweise pendelt es sich dann in diesem Bereich ein. Ist auf jeden Fall ein guter Richtwert, mit dem man aufpassen kann, dass man nicht zu viel Fett ansetzt. Den Rest erkennst du dann auch im Spiegel.

Antwort
von basti596, 15

Du kannst fett nicht in Muskeln umwandeln, mache eine definitionsphase und baue dann sauber auf (sogenannter lean Bulk)

Antwort
von Simbri, 31

wat is los? du kannst fett nicht umwandeln...wirst wohl erst abnehmen und dann korrekt aufbauen müssen

Kommentar von Rekkarma ,

Oh, das ist ja blöd.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community