Eiweiß Shake in der Keto Diät?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Geheimbear, 🐻👋

Hat kaum Kohlenhydrate, aber wie sieht es dann mit der Glucose oder dem Insulin aus?

ich nehme an, auch in Ketose wird für Glukose

Insulin ausgeschüttet.... ansonsten könnte

sie ja nicht verbraucht/verbrannt werden.

Bekomme bei Kohlenhydraten immer Heißhunger,

Nein, von Kohlenhydraten bekommt

man keinen Heißhunger, sondern...

Habe ich jetzt ein paar Monate gemacht mit max 120g Carbs und ich bekam trotzdem immer Heißhunger.
Keine Ahnung warum deswegen probiere ich mal Keto

.... Heißhunger entsteht, wenn nach dem

Verzehr von schnellen Kohlenhydraten der

Blutzucker durch eine hohe

Insulinausschüttung wieder stark sinkt.

Du bekommst den Heißhunger nur

durch/bei einem niedrigen BZ.

Das passiert idR, wenn du schnelle KH

(hoher glykämischer Index; z.B. auch w. Reis)

isst. Der BZ steigt schnell an ... dann wird viel

Insulin ausgeschüttet ... und dadurch sinkt

der BZ wieder schnell —> = Heißhunger!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Geheimbear
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem BZ ergibt Sinn, da ich vom Reis immer mehr Hunger bekomme.

Um dauerhaft in der Ketose zu sein müsstest du so ca. 65 bis 80% deines Tagesbedarfes an Kalorien mit Fetten decken. 20 bis 25% Eiweiß und maximal 5% Kohlenhydrate.
Bei 180g Eiweiß könnte das schon zu viel sein. Bei Keto nimmt man eher moderat Eiweiß zu sich. Bei einem hohem Eiweißanteil kann es sein, dass einige Aminosäuren zu Glykogen umgewandelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Geheimbear
Fragesteller

Oke ich hätte es auf 40% Eiweiß und 55% Fett gemacht da ich mir nicht sicher war wegen dem Muskelabbau. 30% Eiweiß würde auch noch passen oder? 20-25% kommt mir nämlich so wenig vor, da ich in der Low Carb Diät immer auf 50% war

Daniel551980  19.06.2023, 12:36
@Geheimbear

ich war immer so zwischen 20 und 30%. Wenn du sport machst geht auch mehr Eiweiß und auch etwas mehr Carbs. Wenn dann Körper an die Ketose adaptiert ist, dann fliegt man auch nicht so schnell aus der Ketose.

Brauchst dir darüber eigentlich keine Sorge machen. Aber wozu keto? Du machst dir das Leben nur unnötig schwer

Geheimbear
Fragesteller

Bekomme bei Kohlenhydraten immer Heißhunger, weshalb es mir die Diät erschwert, Ich probiere gern herum.

Geheimbear
Fragesteller
@Kevin240501

Habe ich jetzt ein paar Monate gemacht mit max 120g Carbs und ich bekam trotzdem immer Heißhunger. Keine Ahnung warum deswegen probiere ich mal Keto

Kevin240501  19.06.2023, 12:25
@Geheimbear

Ach sorry meinte Kohlenhydratquellen, aber denke mal dann auch eher clean Richtung Reis/Kartoffeln?

Geheimbear
Fragesteller
@Geheimbear

auf gut Fette habe ich auch immer geachtet, hatte in der Low Carb 50% Eiweiß 30% Carbs und 20 % Fett

kannst du auf der Rückseite deines Produktes entnehmen ...