Nebenwirkungen von Eiweiß-Shakes?

2 Antworten

Deine Mutter hat recht. Durch die Einnahme von Eiweiß-Shakes kann der Körper langfristig übersäuern. Du musst deshalb unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zur Entlastung von Niere und Leber achten, damit das Eiweiß richtig abgebaut werden kann. Spätfolgen können auch Gicht, Rheuma und Arthritis sein. Sie entstehen durch die beim Abbau des Eiweißes entstehende Harnsäure, die sich in den Gelenken ablagert. Auch kann es durch einen zu hohen Eiweißkonsum dazu kommen, dass vermehrt Kalzium und Phosphate aus dem Körper ausgeschieden werden. Sie führen oftmals erst sehr viel später zu einer Verringerung der Knochendichte und der Gefahr einer Osteoporose. Das alles kannst du ergoogeln: "Nebenwirkungen von Eiweiß-Shakes".

Eiweißshakes sind immer nur Nahrungsergänzungsmittel, d.h solange du nicht übertreibst brauchst du dir keine Sorgen machen zwecks Leber und Nierenschäden wie dir manche vielleicht einreden wollen. Dem Körper ist es egal ob du ein Steak isst oder einen Shake trinkst.

Was allerdings ein Problem ist, ist der Gehalt von Süßungsmitteln wie Aspartam, die im Verdacht stehen Krebs zu begünstigen. Gibt zwar noch nicht viele Langzeitstudien dazu, aber ich wär da auf jeden Fall vorsichtig und würde nicht zu viele davon trinken...

Und übrigens: Whey ist keine Marke, sondern nur die Bezeichnung für ein Pulver aus Molkeeiweiß ;)

Admir089
Fragesteller

1 nach dem Training und einer mal so am Tag oder soll ich lieber nur bei 1 nach dem Training bleiben?

risen90  23.04.2015, 01:35
@Admir089

Das kommt darauf an wie viel Eiweiß du sonst noch zu dir nimmst und wie viel du trainierst. Wenn du ansonsten fast nur Gemüse und Salat isst, kannst du auch mal zwei trinken, wenn abends aber eh immer der Schweinebraten auf dem Tisch steht eher nicht. Mehr als 1-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht braucht kein Mensch, auch nicht der ambitionierteste Bodybuilder

Nicolas53401  23.04.2015, 02:01

Heutzutage gibt's doch nichts was kein Krebs verursacht oder?! Pringles, Cola, Farbe.... Meine Nachbarin raucht seit min. 17 Jahren wie ein Schornstein und der Lungenkrebs ist noch nicht in Sichtweite.

Musterkatze  07.06.2019, 16:16

Richtig, Süßungsmittel sind krebserregend, sofern man sie ein Leben lang "überdosiert". Zum Beispiel Aspartame: pro Kilo Körpergewicht mehr als 2 Tabletten täglich = BEI 60 KILO KÖRPERGEWICHT ÜBER 120 TABLETTEN (!!!) TÄGLICH. Ich hab's noch nie geschafft, täglich mehr als 4 Stk. zu nehmen und kann mir nicht vorstellen, dass 120 Stk. möglich sind!

[info: WHO]