Mundspülung vor oder nach dem Essen?

4 Antworten

Rein symptomatisch betrachtet, ist letzteres die bessere der Lösung.

Aus gesundheitlichher Sicht ist es ziemlich egal, ob du dich erst vergiftest und dich dann krank machst oder umgekehrt.

Deine Mundspülung (und Zahnpasta) enthält ziemlich sicher Fluorid, ein Speicher-Enzymgift und die hohe Zufuhr isolierter Proteine führt zu Stoffwechselstörungen, Eiweißspeicherkrankheiten und Nierenschäden. Das sind aber alles Folgen, die erst in Jahren auftreten, so gesehen kann es dir heute ja vielleicht noch egal sein.

Meiner Meinung nach solltest Du erst den Shake trinken und dann Zähneputzen und Mundspülen. Bei der Vorverdauung von Eiweissen und Fetten im Mund durch Bakterien entstehen oft Schwefelverbindungen, die häufig als Mundgeruch zu riechen sind. Durch Zähneputzen und Mundspülen (idealerweise mit einer sauerstoffhaltigen Mundspülung wie Atemfrisch) werden die riechenden Sulfide in nicht riechendes Sulfat umgewandelt. Gleichzeitig werden etliche Bakterien durch Zähneputzen und Mundspülen "weggewaschen", so dass nicht so viele da sind und Sulfide erzeugen.

Eiweiß-Shake , Zähneputzen , Mundspühlung

Zähneputzen sollte man immer nach den Essen, da der Sinn ja darin besteht die Zähne zu reinigen. Ißt man nach den Zähneputzen, sind die Zähne wieder dreckig.

Eiweißshake, Zähne putzen, Mundspülung

feromero649
Fragesteller

Keine Gute Idee.. damit schadest du deine Zähne