Schadet zu viel Eiweiß den Nieren?

3 Antworten

Es ist ein widerlegter Großmuttermythos, dass viel Eiweiß die Nieren kaputt macht.

Das dumme Märchen wäre längst tot, wenn nicht der Veganismus den Unfug unbelehrbar durchs globale Dorf treiben würden.

Bei Geburt dieses Mythos hat man mal wieder den Lieblingsfehler der Wissenschaft gemacht: Korrelationen mit Ursachen verwechselt.

Man fand bei Autopsien in Nieren Eiweißrückstände.

Was aber keinesfalls den Schluß zuläßt, daß Eiweiß die Niere kaputt macht.

Die Wahrheit ist vielmehr: Eine kaputte Niere kann Eiweiß nicht mehr richtig verarbeiten, drum bleibt es liegen.

Also: Du kannst ruhig 200g Eiweiß täglich essen, zumal, wenn du es wegen Kraftsport brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Wenn du dir Sorgen machst, dann geh zum Arzt. Sie werden dann Blut oder Urin abnehmen und die Nierenwerte bestimmen. Aber 200 g ist viel zu viel. Man sagt ja eigtl. 1,5 bis 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht und bei dir wären es halt 120 g bis max. 160 g.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe seit längerer Zeit Kraftsport

Du solltest deine Nieren überwachen. Aber erst, wenn du (hoffentlich nie) eine Niereninsuffizienz entwickelst, muss die Eiweißmenge begrenzen.