Wie viel Eiweiß?

3 Antworten

Mit deiner Niere kann nix passieren, sofern deine Niere gesund ist.

160 Gramm sind nicht zuviel. Mir ist keine Obergrenze bekannt, ab der es zuviel werden würde.

Da etwa 1,5 bis 2 Gramm aber optimal für den Muskelaufbau sind, macht es eher wenig Sinn, mehr als zwei Gramm pro Kilogramm Körpergewicht zu essen.

Daß Eiweiß der Niere schadet, ist auch so ein tiefsitzender falscher Ernährungsmythos - wie so viele andere.

Im üblichen Verzehrsbereich bis 200g bestehen da keine Gefahren. Wenn man ansonsten wesentliche Grundregeln (sparsam bei Zucker...) beachtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Wenn man Sport macht und Muskeln aufbauen will 1.5-2g pro KG Körpergewicht.

LG

isabelfragt
Fragesteller

Aber ich mache kein Sport

xGeTReKtx  30.01.2022, 16:02
@isabelfragt

Naja wenn dir deine Ernährung so schmeckt. Schädlich ist es nicht unbedingt außer wenn du sonst natürlich nicht viel isst.