Was passiert wenn ich pro mahlzeit mehr als 100g eiweiss esse?

3 Antworten

Ja tut er.

Ideal wären allerdings 30-40g pro Mahlzeit und davon mehrere am Tag.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Sinn machen tut das jedenfalls nicht.

2g Proteine pro kg Körpergewicht sind ideal und reichen vollkommen aus.

Überschüssiges Protein wird gespeichert und bei Bedarf erst verwendet. Bedeutet aber nicht dass sich 300g Protein einfach so in deinem Körper aufhalten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2017 begeistert für Fitness und Ernährung

Nichts späktakuläres. Bei 3 Mahlzeiten pro Tag wirst Du früher oder später Nierenprobleme und Anderes bekommen.

David  07.01.2022, 19:54

Von 300g ? Wohl kaum

FlockeFindet  07.01.2022, 19:55
@David

Bereits bei den gängigen 2g/kg weisen einige Menschen unverträglichkeiten auf.

David  07.01.2022, 19:57
@FlockeFindet

Quelle ?

Unverträglichkeiten haben nichts mit Nierenschäden zu tun

Der Körper kann pro Stunde 20-30g Eiweiß ohne Probleme verwerten. Das wäre auf einen 16 Std Tag gerechnet, mehr wie 400g.

FlockeFindet  07.01.2022, 20:01
@David

Ich dachte mir schon dass Du jetzt mit der Tür ins Haus stürzen würdest. Bei 2g folgen natürlich noch keine Nierenschäden, bei 3,5g hingegen sieht das aber schon ganz anders aus.

Der Körper kann pro Stunde 20-30g Eiweiß ohne Probleme verwerten. Das wäre auf einen 16 Std Tag gerechnet, mehr wie 400g

Die Niere soll aber nicht 16 Stunden auf Hochtouren laufen.

David  07.01.2022, 20:08
@FlockeFindet
Bereits bei den gängigen 2g/kg weisen einige Menschen unverträglichkeiten auf.

Kommt da noch was oder was das einfach nur so eine Behauptung von dir?

bei 3,5g hingegen sieht das aber schon ganz anders aus

Bei einer gesunden Niere definitiv nicht.

Ich würde keinem empfehlen 3,5g zu konsumieren, dennoch würde es nicht schaden.

Die Niere soll aber nicht 16 Stunden auf Hochtouren laufen

Tut sie auch nicht. Ist dir überhaupt die Funktion der Niere bewusst?