Mundspülung nach dem Essen sinnvoll?

5 Antworten

Mundspülungen ersetzen niemals das Putzen. Die Zähne werden ja gereinigt durch das Bürsten!

Mundspülungen bestehen entweder nur aus Pfefferminz in Wasser gelöst und vermitteln nur einen sauberes Gefühl

oder

sie schaden auf Dauer der gesunden Mundschleimhaut. Chlorhexamed z.B. sollte nur nach einer OP angewendet werden und dann auch nur für kurze Zeit.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Ein gesundes Gebiß braucht grundsätzlich keine Mundspülungen. Gegen die natürlichen Bakterien die jeder Mensch im Mund hat, kann es sogar eine gefährliche Angelegenheit sein, zu viel - also täglich - solche Mundspülungen zu benutzen.

Aber es sind zwei Seiten zu betrachten. Während desinfizierende Mundspüllösungen, z.B. Chlorhexamed, im Alltag nicht empfehlenswert sind, können sie bei akuten Entzündungen wie nach chirurgischen Eingriffen erforderlich sein. Dürfen aber auch nicht lange angewendet werden und es ist der Beipackzettel zu beachten.

Ob Du jetzt nach dem Essen den Mund mit klarem Leitungswasser oder mit einer Mundspülung ausspülst ist völlig egal. Die Wirkung ist die gleiche. Und dass Mundwasser tatsächlich vor Karies schützt sei mal dahingestellt. Wirklich effektiv ist eine gute Mundhygiene.

Desweiteren können Mundspülungen zwar die Symptome einer evtl. Zahnfleischentzündung lindern, aber beseitigen nicht die Ursache. Etwas anderes sind die pflanzlichen Mundspüllösungen, wie z.B. Salviathymol, die aus natürlichen pflanzlichen Produkten hergestellt werden, diese brennen nicht und greifen auch die Mundflora nicht an. Wenn Du auf eine Mundspülung nicht verzichten möchtest, dann kaufe Dir eine rein pflanzliche Mundspüllösung.

Mein Zahnarzt wenn ich da mal hin gehe sagte mal

1x amTag wäre sinnvoll

LiselotteHerz  23.02.2020, 15:35

Wozu soll das gut sein? Ich bin über 60 Jahre alt und ich kann dazu nur sagen: Ich habe in meinem Leben schon sehr viel schlechte Zahnärzte erlebt.

Ja natürlich.