Orangensaft + Zahnpasta = Chemische Reaktion - Wieso soll man nach dem Zähneputzen keinen Obstsaft trinken?

4 Antworten

Ich kenne das eigentlich nur vor dem Zähneputzen da der Zahnschmelz drunter leidet.

Nach dem Zähneputzen schmeckt der Saft nur wiederlich und man hat halt wieder Säure und Zucker auf den Beisserchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Umgekehrt ist es richtig. Nach dem Verzehr von säurehaltigen Nahrungsmitteln sollte man 30-60 Minuten warten, ehe man die Zähne putzt.

Die Säuren greifen den Zahnschmelz an, der Speichel neutralisiert das. Würde man direkt die Zähne putzen, würde die Zahnsubstanz angegriffen.

Moin,

weil die Zähne nun keinen Schutz mehr haben und die Säure den Zahnschmelz schädigen.

Durch den Speichel wird erst wieder eine neue Schutzschicht gebildet.

MfG

Da du die Zahnpasta gut ausspülst, kann sie schlecht mit dem Orangensaft reagieren, den du später trinkst.

Ich vermute, dass es um folgendes geht:

  • Im Speichel sind Mineralien, die auch dazu dienen, die Mineralverluste der Zähne auszugeichen.
  • Beim Zähneputzen scheuerst du die Zähne richtig blank, sodass die Mineralien offen liegen, etwas auch weggerieben werden.
  • Mit der Zeit wird durch den Speichel die Oberfläche repariert. Ohne Wartezeit kann die Säure im O-Saft den Zahn angreifen.