Orangen schädlich am morgen (vor dem zähneputzen)?

6 Antworten

Du solltest, bevor du dir nach dem Frühstück die Zähne putzt eine halbe Stunde warten, da du sonst den Zahnschmelz schädigst, der durch die Säure etwas angeweicht wird.

ja habe ich auch gehört. die säure greift den zahnschmelz an und diese nutzt sich dann schneller ab wenn du deine zähne direkt putzt. man sollte 30 minuten warten

"Man sollte sich nie direkt nach dem Essen die Zähne putzen. Dann nämlich steigt der Säureanteil im Speichel, der Zahnschmelz ist jetzt besonders empfindlich. Die schmirgelnden Zusatzstoffe der Zahncreme und die mechanischen Kräfte der Zahnbürste, verbunden mit dem Kraftaufwand beim Putzen, können den Schmelz beschädigen. Nach ca. 30 Minuten ist meist der Säureangriff beendet [...] und das Putzen kann keine Schäden mehr verursachen." (Calamini 1997, S:56) http://www.fasten-heilt-karies.de/zaehne-putzen.html lies mal hier darüber

NACH dem Verzehr von Früchten ist es ratsam 2 Stunden keine Zähne zu putzen. Vor allem nicht mit einer Zahnweiß - Zahnpasta. Die Fruchtsäure macht den Zahnschmelz weich. Deshlab lieber 2 Stunden mit dem Zähne putzen warten. Saft selbst ist aber ok und hat keine großen Auswirkungen.

Es wurde sogar mal gesagt, dass man nach dem Genuß von sehr säurehältigen Früchten die Zähne NICHT sofort putzen soll, sondern eine Weile warten, weil sonst durch das Putzen der säuregeschädigten Zähne der Zahnschmelz noch mehr angegriffen wird.