Benutzt ihr nach dem Zähneputzen Mundspülung? Findet ihr es sinnvoll oder sinnlos?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sinnlos 67%
Sinnvoll 33%

2 Antworten

Andere Antwort:

Erst einmal einleitend - Es ist völlig egal, ob und welche Mundspüllösung Du verwendest.

Ein gesundes Gebiss braucht grundsätzlich keine Mundspülungen. Gegen die natürlichen Bakterien die jeder Mensch im Mund hat, kann es sogar eine gefährliche Angelegenheit sein, zu viel - also täglich - solche Mundspülungen zu benutzen.

Aber es sind zwei Seiten zu betrachten. Während desinfizierende Mundspüllösungen, z.B. Chlorhexamed, im Alltag nicht empfehlenswert sind, können sie bei akuten Entzündungen wie nach chirurgischen Eingriffen erforderlich sein. Dürfen aber auch nicht lange angewendet werden.

Mundspülungen können zwar die Symptome einer Zahnfleischentzündung lindern, aber beseitigen nicht die Ursache.

Etwas anderes sind die pflanzlichen Mundspüllösungen, wie z.B.

Salviathymol, die aus natürlichen pflanzlichen Produkten hergestellt werden, diese brennen nicht und greifen auch die Mundflora nicht an. Wenn Du auf eine Mundspülung nicht verzichten möchtest, dann kaufe Dir eine rein pflanzliche Mundspüllösung.

Mariloo788
Fragesteller

Danke:) wenn man also keine Probleme mit Mundgeruch oder was anderem hat dann ist es überflüssig oder?

Deichgoettin  01.11.2021, 03:26
@Mariloo788

Kann man so sagen. Und falls man wirklich Mundgeruch hat, muss man was dagegen tun. Eine Mundspülung hilft da nur für ein paar Minuten.

Sinnlos

Meine Zähne sind sehr empfindlich. Und durch die feste Zahnspange wird mir das nicht unbedingt leichter gemacht. Da hilft mir eine Mundspühlung.

Cookie200813  07.11.2021, 08:22

Uppsala, ich wollte sinnvoll nehmen und nicht sinnlos... 🙈