Stimmt es, dass man Zahnpasta und Listerine nicht ausspucken soll?

5 Antworten

FrMundspülung soll man gar nicht verwenden. Das mit der Zahnpasta stimmt bedingt. Man soll erst mit blanker Bürste die Zähne von Essensresten reinigen und diese ausspucken. Dann die Zähne mit Pasta vom Zahnfleisch Richtung Zahn mit sanften Druck ca 3 Minuten putzen und dann solange wie möglich noch im Mund behalten und damit hin und her spülen. Man kann sie ausspucken oder schlucken. Letzteres ist absolut harmlos. So habe ich es zumindest mehrfach gelesen. Frage aber zur Sicherheit Deinen Zahnarzt. Das mit der Spülung stammt von meiner Zahnärztin. "Biorepair" oder andere Zahnpasta ohne Fluorid ist laut Zahnärzten Quatsch und trotz des hohen Preises nicht zu empfehlen!

https://www.zahnarztpraxis-victoriahaus.de/index.php/newsreader/zahnpasta-muss-nicht-ausgespuelt-werden-41.html

Nein, die Zahnpasta (samt Dreck) wird ausgespuckt und dann wird nochmal mit Wasser nachgespült, welches ebenfalls ausgespuckt wird.

Mundwasser zerstört die natürliche Mundflora und macht mehr Schaden als Nutzen. Zähneputzen reicht!

Woher ich das weiß:Recherche

Ausspucken musst du beides schon aber es stimmt, dass man danach nicht mit Wasser ausspülen sollte. Ist aber nur eine Empfehlung. Nach Zähne putzen spül ich immer mit Wasser aus aber nach Mundspülung nicht. Sonst wirkt es nicht

Das, was auf de Verpackung steht ist das was zählt... und das ist idR das ausspucken