Benutzt ihr eine Mundspülung nachdem Zähneputzen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich benutze gelegentlich eine Mundspülung 36%
Ich benutze gar keine Mundspülung 36%
Ich benutze regelmäßig eine Mundspülung 27%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich benutze gar keine Mundspülung

weil es grundsätzlich nicht erforderlich ist. Gegen die natürlichen Bakterien die jeder Mensch im Mund hat, kann es sogar eine gefährliche Angelegenheit sein, zu viel - also täglich - solche Mundspülungen zu benutzen.

monsterbose
Fragesteller

Alles klar. Danke für deine Antwort. Ich benutze seit gestern wieder eine Mundspülung. Mein Zahnfleisch ist letztens nachdem Zähneputzen angeschwollen und ich ging von einer Entzündung aus. Ich merkte allerdings, dass mein Zahnfleisch sich mit der Zunge bewegen ließ bzw. quasi umklappen ließ. Jetzt habe ich Bedenken, dass sich mein Zahnfleisch zurückzieht. Ich habe gestern den Zahnarzt angerufen und werde morgen dort hingehen. Ich habe das Gefühl, dass ich wahrscheinlich relativ viel Druck auf das Zahnfleisch ausgeübt habe, ohne dass ich es gemerkt habe. Ich habe meine Zähne trotz allem weiter geputzt, aber ich habe sehr wenig Druck ausgeübt, wenn ich die Außenseite meiner Zähne geputzt habe. Ich habe übrigens keine Schmerzen.

Deichgoettin  18.05.2021, 10:10
@monsterbose

Vielleicht hast Du eine falsche Zahnputztechnik. Entzündetes Zahnfleisch entsteht durch eine falsche oder unregelmäßige wie schlechte Mundhygiene. Lass Dir von Deinem ZA erklären, wie man sich "richtig" die Zähne putzt. Auch die Benutzung von Zahnseide und/oder Interdentalbürstchen ist sinnvoll.

Eine normale Mundspüllösung hilft nicht bei einer Zahnfleischentzündung. Dann ist eine antibakterielle Mundspüllösung wie Chlorhexamed erforderlich. Die beseitigt zwar nicht die Ursache aber hilft bei der Heilung der Entzündung. Es kann aber auch das Spülen mit lauwarmen Kamillen- oder Salbeitee unterstützen. Dass Du trotz der Probleme weiter Deine Zähne putzt ist sehr gut und wichtig. Gute Besserung.

monsterbose
Fragesteller
@Deichgoettin

Dankeschön für deine Mühe und für die Besserungswünsche. Ich habe leider auch mal eine Zeitlang nicht die Zähne geputzt. Das möchte ich wieder vermeiden und putze mir deswegen wieder regelmäßig die Zähne. Mein Zahnfleisch hat auch deswegen damals geblutet, aber nun muss ich streng an meiner Putztechnik arbeiten, damit mein Zahnfleisch gesund bleibt.

Deichgoettin  19.05.2021, 08:52

Danke für den Stern :-))

monsterbose
Fragesteller
@Deichgoettin

Gern geschehen. Ich habe nun diese neue Putztechnik angewandt. Mein Zahnfleisch fing leider an zu bluten, aber ich war bemüht, meine Technik zu verbessern. Es war eine Umgewöhnung, aber es muss getan werden, was getan werden muss, damit ich meinen Mundbereich gesund halten kann. Ich gehe davon aus, dass ich noch etwas zu viel Druck ausgeübt habe. Jedenfalls werde ich weitermachen. Ich brauche auch mit der neuen Technik etwas mehr Zeit, aber das ist wahrscheinlich normal. Vor allem am Anfang.

Deichgoettin  19.05.2021, 09:57
@monsterbose

Nein, dass es jetzt beim Zähneputzen blutet hat im Moment nichts damit zu tun, dass Du evtl. zu fest aufdrückst. Entzündetes Zahnfleisch blutet nun mal. Wenn Du trotzdem gut weiterputzt, wirst Du sehen, dass die Blutungen aufhören. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Falls nicht schon geschehen, solltest Du eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Danach, mit gutem Putzen (dran gewöhnt man sich nach einer Zeit), sollte sich Dein Zahnfleisch erholen. Viel Erfolg dabei und alles Gute. Pass auf Dich auf und bleibe gesund.

monsterbose
Fragesteller
@Deichgoettin

Ich möchte ein kurzes Update geben, falls es dich interessiert. Es war gut, dass ich den Zahnarzt schnell aufgesucht habe. Der Zahnarzt sagte mir, dass ich bald eine Parodontose hätte. Ich bin also relativ schnell zum Arzt gegangen. Ich muss allerdings wahrscheinlich mehrere Behandlungen durchführen lassen, weil ein Keim vermutet wird, der mit einem Antibiotikum abgetötet werden kann. Das Antibiotikum wird aber als letzte Lösung gesehen. Davor sollen andere Behandlungen bei mir durchgeführt werden. Wenn ich mich recht erinnere, soll bei mir eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Bringt das etwas? Manche wollten mir erzählen, dass es gar nichts bringt. Bzw., dass man mit solchen Reinigungen Parodontose nicht vorbeugen kann. Ich bin natürlich kein Experte. Deswegen bleibt mir eigentlich nur das zu glauben, was mir mein Arzt sagt. Ich habe auch eine neue Zahnbürste gekauft. Direkt bei meinem Arzt. Es ist eine viel sanftere Zahnbürste. Die Borsten sind nicht mehr so hart. Ist es ok, dass ich eine sanftere Zahnbürste nehme? Davon blutet mein Zahnfleisch nicht mehr so stark. Zahnstein wurde übrigens auch entfernt. Ich putze immer noch weiterhin mindestens 2 mal am Tag meine Zähne. Morgens und abends und manchmal auch mittags, wenn ich es schaffe. Mundspülung benutze ich nur noch alle zwei Tage. Also nicht mehr regelmäßig bzw. täglich.

Deichgoettin  20.05.2021, 13:59
@monsterbose

Danke für die Rückmeldung - und ja, so etwas interessiert mich selbstverständlich :-))) Erst einmal - super, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast. Es wird sich im Laufe der Behandlung zeigen, ob eine Antibiose erforderlich ist oder nicht. Und was die professionelle Zahnreinigung (PZR) angeht, erkläre ich Dir dies.. Sie ist auf alle Fälle sinnvoll und ich würde sie immer machen lassen:

Als erstes werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, Zahnzwischenräumen und den Zahnfleischtaschen mit speziellen Handinstrumenten und Ultraschallgeräten entfernt. Verbliebene Verfärbungen durch Tee, Kaffee, Wein oder Nikotin sowie andere Lebensmittel werden mit einem Pulverstrahlgerät, Air Flow, beseitigt. Mit einem Gemisch aus Luft, Wasser und einem Reinigungspulver (den Geschmack darfst Du Dir meistens aussuchen) werden alle Beläge in den kleinsten Nischen beseitigt. Neue Beläge können sich auf glatten Zahnoberflächen schlechter festsetzen, deshalb werden die Zähne anschließend mit einer fluoridhaltigen Paste glatt poliert. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) endet mit der Versiegelung der Zähne mit einem den Zahnschmelz schützenden und stärkenden Fluoridlack.

Weiterhin wirst Du sicherlich über die notwendige und richtige Zahnpflege zu Hause aufgeklärt, wenn nicht schon geschehen. Nach der PZR darfst Du ca. 1 Std. nichts essen.

. Ist es ok, dass ich eine sanftere Zahnbürste nehme?

Ja, auf alle Fälle.

Ich finde es toll, wie schnell Du Dich für die Behandlung entschieden hast und auch durchziehst. . Auch wenn Dir jetzt die Behandlung etwas aufwendig erscheint, wirst Du froh sein, wenn Dein Zahnfleisch wieder OK ist. Falls Du noch Fragen hast.....gerne. L.G.

monsterbose
Fragesteller
@Deichgoettin

Dankeschön und danke vielmals für deine Mühe. Ich habe allerdings noch zwei Fragen. Darf ich beim Putzen der Außenseite auch das Zahnfleisch mit einer Kreisbewegung quasi mit putzen? Bei dieser Kreisbewegung wird ja der Zahn und das Zahnfleisch zusammen geputzt. So habe ich es bisher auch immer gemacht und mein Zahnarzt sagte mir, dass es in Ordnung ist. Ich benutze eigentlich ungerne Dr. Google, weil dort immer nicht das richtige steht. So wollte man mir auch im Internet sagen, dass eine PZR nichts bringt, weil es keine Statistiken dafür gibt, ob es tatsächlich Parodontose vorbeugen kann. Im Internet stand auch, dass ich mein Zahnfleisch nicht mit einer Kreisbewegung putzen darf. Wenn mein Zahnarzt mir allerdings sagt, dass es ok ist, dann darf ich ruhig mein Vertrauen in seine Aussage legen, oder? Kannst du mir außerdem eine gute Zahnseide empfehlen? Ich habe zuhause solche Zahnseide-Sticks. Ich benutze sie selber nicht, aber dafür andere im Haushalt. Ist es in Ordnung, wenn ich einfach diese Sticks verwende?

Deichgoettin  21.05.2021, 08:56
@monsterbose

Gerne - es wird immer von "Rot" nach "Weiß" geputzt und Dein Zahnfleisch darfst Du selbstverständlich so putzen/massieren, wie Dein ZA sagt:

Richtig Zähneputzen - Die Stillmann Technik - YouTube

Ja, Du kannst die Sticks, Zahnseide oder auch Interdentalbürsten benutzen. Benutze das, mit dem Du am besten zurechtkommst. Welche Zahnseide Du benutzt, ist eigentlich völlig wurscht, aber sie sollte gewachst sein, weil man, gerade wenn man noch keine Übung hat, sonst das Zahnfleisch verletzen kann.

monsterbose
Fragesteller
@Deichgoettin

Es ist jetzt sehr lange her, aber ich wollte einfach mal erzählen, was nun aus meinen Zähnen geworden ist. Falls es dich interessiert, dann kannst du es dir gerne durchlesen. Ich war beim Zahnarzt und der Zahnarzt sagte mir, dass meine Zähne sehr gepflegt sind und dass es viel besser geworden ist. Ich benutze immer Zahnseide und putze mir regelmäßig die Zähne mit der Technik aus diesem Video. Seitdem habe ich eigentlich keine Beschwerden mehr. Allerdings habe ich Karies an meinem oberen Backenzahn gehabt, der nicht sichtbar war. Man konnte die Karies erst durch eine Röntgenaufnahme feststellen. Das war das einzige demotivierende, aber ich vermute, dass diese Karies noch aus meiner Vergangenheit war und jetzt nickt wirklich neu ist. Sie wurde halt nur nicht entdeckt. Für mich das Zähneputzen wirklich extrem wichtig geworden und ich versuche wirklich fast jeden dazu zu motivieren, regelmäßig die Zähne zu putzen und auch immer Zahnseide zu verwenden. Nur in dieser Kombination ist es am effektivsten.

Deichgoettin  18.12.2021, 21:30
@monsterbose

Lieben Dank für Deine Rückmeldung :-)) Liest sich alles super. Prima, dass sich Deine Mühe bezahlt machte und prima, dass Du die gute Zahnpflege beibehältst. Das Video ist übrigens super und hab es gleich gespeichert :-)) Danke. Ich wünsche Dir alles Gute, frohe Festtage und passe weiterhin gut auf Dich auf. L.G.

Ich benutze gelegentlich eine Mundspülung, da ich dies oft gar nicht zeitlich schaffe.

Ich benutze gelegentlich eine Mundspülung

Ich benutze gar keine Mundspülung

...aber meine Mutter und es tut ihr gut!😊