Kann man ungeöffnetes Bündnerfleisch ca. 7 bis 8 Stunden mit dem Auto transportieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch Trockenfleisch, das kannst du bedenkenlos mitnehmen.

Es wurde damals ja auch als Reiseproviant hergestellt.

monsterbose
Fragesteller

Es ist gepökeltes Fleisch. Ich dachte auch, dass man es problemlos mit sich transportieren kann. Jedoch hat mir meine Mutter und ihre Schwester gesagt, dass es sehr wahrscheinlich schlecht, wenn ich es acht Stunden mit mir schleppe im Auto.

Andreas490  26.08.2023, 22:01
@monsterbose

Auch Pökelfleisch ist sehr gut haltbar, du kannst es ja zusätzlich in eine Kühltasche packen.

monsterbose
Fragesteller
@Andreas490

Ich habe es bereits transportiert. Ohne Kühltasche leider. Ich frage mich derzeit eher, ob der Verzehr nun auch problemlos ist. Riechen tut es normal. Ich habe bereits eine Scheibe gegessen. Schmeckt auch ganz in Ordnung. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man es verzehren kann. Jedoch machen mich die Sätze meiner Mutter und meiner Tante verrückt xD

Andreas490  26.08.2023, 22:11
@monsterbose

Sehen, riechen und schmecken. die 3 goldenen Regeln, ist alles ok kannst du es beruhigt essen.

Andreas490  28.08.2023, 10:14

Danke für den Stern.

na logo....ich hatte das schon 6 tage ungeöffnet ohne kühlschrank gelagert. da passiert nix, durch trocknung und salzung konserviert und haltbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

monsterbose
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Besorg dir lieber eine Kühltasche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

monsterbose
Fragesteller

War leider nicht möglich. Das Fleisch wurde bereits transportiert. Frage mich derzeit, ob man es noch verzehren kann. Es handelt sich hierbei um gepökeltes Fleisch.

AuchKarma  26.08.2023, 22:33
@monsterbose

Da es gepökelt ist, kann man es wahrscheinlich noch essen.

Man sollte dran riechen und mal probieren.

Kein Problem. Sogar innerhalb der Schweiz ist man je nach Wohnort mit Bahn oder Auto einige Stunden unterwegs. Än Guete.

monsterbose
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das stimmt.

Än Guete.

Merci vielmals :D

Ich sehe außerdem, dass du ein Experte für SBB bist. Ich muss persönlich sagen für mich SBB > DB.

Bündnerfleisch gibt es in Deutschland leider nicht,

Stimmt nicht. Bei jedem guten Metzger bekommt man auch in Deutschland Bündner Fleisch.

 Wird das Bündnerfleisch schlecht, wenn man es aus der Schweiz bis nach Deutschland transportiert?

Kein Problem. Bündner Fleisch ist luftgetrocknet und wenn es dazu noch vakuumiert/eingeschweißt ist, passiert da gar nichts.

monsterbose
Fragesteller
Stimmt nicht. Bei jedem guten Metzger bekommt man auch in Deutschland Bündner Fleisch.

Wirklich? Ich lebte immer mit dem traurigen Gedanken, dass es Bündnerfleisch nur in der Schweiz gibt. Der Name kommt ja daher, dass das Fleisch aus dem Kanton Graubünden kommt.

Vielen dank für deine Antwort.

Deichgoettin  27.08.2023, 14:22
@monsterbose

Gern :-))) Mir ist Bündner Fleisch sehr wohl bekannt und auch seine Herkunft :-)) Ja, gibts hier wirklich. Und sicherlich preiswerter als in der Schweiz. Geschnitten kostet es bei uns ca. 8 Euro/100 gr. Davon abgesehen, kann man es auch Online kaufen.