Sind 500 g Zucker am Tag ungesund?

9 Antworten

Jeder Mensch sollte täglich 20 bis 30 g Zucker täglich zu sich nehmen. 500 sind zu viel!

Hallo eva877!

Ungesund sicher - krankhaft hoffentlich nicht. Zucker enthält Kohlenhydrate und die sind in ihrer Wirkung und Verwertbarkeit unterschiedlich.

 Fruchtzucker, Zweifachzucker und Traubenzucker z. B. enthalten kurzkettige Kohlenhydrate. Nicht die gesündeste Variante, zumindest meistens. So enthält Obst zwar kurzkettige Kohlenhydrate , ist aber trotzdem sehr gesund .

Wesentlich gesünder sind in der Regel langkettige Kohlenhydrate, da sie den Körper über längere Zeit mit Energie beliefern können. Hast Du z. B. in Brot oder Nudeln - auch in Kartoffeln.

Dennoch spielen auch kurzkettige Kohlenhydrate eine wichtige Rolle für den Körper. Sie können nach Anstrengung oder Sport dem Körper schnell wieder Energie geben , wichtig für Leistungssportler.

Aber solche Mengen Zucker - das geht nicht

Ich wünsche Dir alles Gute -und eine gesündere Ernährung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Diabetes freut sich später mal auf dich u die Zahnärzte, das gibt gut Geld!

Natürlich ist das ungesund!

Ratlos423  24.02.2020, 19:43

Dummerweise freuen wir uns als Beitragszahler der Krankenkasse so überhaupt nicht.

Maleficent666  24.02.2020, 19:47
@Ratlos423

Ach u du meinst die FS zahlt keine Beiträge, wird nie zahlen?

Zumal Zahnschäden ja eher tief in den eigenen Geldbeutel gehen

Ratlos423  24.02.2020, 19:49
@Maleficent666

Wenn ich mir seine Gegenfrage auf meinen Kommentar durchlese- ja, jetzt glaube ich das wirklich. 😅 In dem Fall ist die Selbstzahlung wohl auch nur gerecht.

eva877
Fragesteller

Wie viel Zucker muss ich dann essen, dass keine Gefahr besteht?

Wenn ich täglich meine Zähne putze, dann ist es doch egal, wie viel Zucker ich esse?!

Ratlos423  24.02.2020, 19:48
@eva877

Informier dich mal bitte wie der Zucker auf innere Organe und den Stoffwechsel wirkt.

eva877
Fragesteller
@Ratlos423

Da bekommt man Leistung durch Zucker!

Maleficent666  24.02.2020, 19:49
@eva877

Ja Leistung wirst du später durch die Insulin Spritze bekommen u die Waage ist auch von 0 auf 180 in 2 sec

Ratlos423  24.02.2020, 19:50
@eva877

Du bist so schlau, es tut schon weh. Ich bin raus. 😇😇😇

ja, max. 25 g/Tag sind, für eine sonst gesunde Person, harmlos.