Wenn 100 Gramm Nudeln laut Verpackung 361 Kalorien haben 500 Gramm 1700 ungefähr laut Yazio und wie viel haben dann gekochte Nudeln und ungekochte?

7 Antworten

Die Kalorienangaben beziehen sich auf die ungekochten Nudeln. Da Wasser keine Kalorien hat, ändern sich die Kalorienanzahl nicht, obwohl die Nudeln im gekochten Zustand durch die Aufnahme von Wasser und Salz mehr wiegen als im ungekochten Zustand. Wenn du später Öl, Pesto, Butter, Soße ... etc. hinzufügst musst du das natürlich berücksichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flauschi630
Fragesteller

Habe 16 Gramm Butter rein gegeben und morgen gibt es noch ein halbes Glas vegetarische Bolognese dazu und ein Schluck Sylterdressing und 50 Gramm Kräuter Tomaten streich.

HansWurst58  06.05.2022, 22:54
@Flauschi630

Das musst du dir schon selbst ausrechnen. Ich weiß ja nicht welche Bolognese und Dressing du verwendest. Kräuter-Tomaten Streich kenne ich nicht mal. 🙈
Die Angaben stehen auf der Verpackung.

Bei der Butter kommst du etwa auf zusätzliche 120 Kalorien.

HansWurst58  06.05.2022, 23:00
@Flauschi630
Um öfters viel schwerer sind die Nudeln dann geworden?

Geht es um diese Frage? Damit kann ich nichts anfangen. Lies dir mal den Satz durch.

Flauschi630
Fragesteller
@HansWurst58

ob die Nudeln nach dem kochen Scherer geworden sind und wie man die Kalorien ausrechnet, wenn msn nur ungekocht angeben kann.

Gekochte und Ungekochte Nudeln haben gleich viel Kalorien. Die Angaben beziehen sich zwar auf Ungekochte Nudeln, gelten aber auch für gekochte, denn durch die Zugabe von Wasser werden die Nudeln zwar schwerer, aber die Kalorienzahl bleibt gleich

Du musst einfach schauen, wie viele Kalorien einzelne Lebensmittel haben und dann addieren - zum Beispiel Nudeln plus Wasser = nur Nudeln ….wenn du danach noch was dazu gibst, Bolognese oder Käse dann addierst du noch Kalorien davon zu deinen Nudeln und hast Nudeln + Wasser + Käse = Nudeln plus Käse (Wasser hat keine) ich hoffe dass das hilft :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportwissenschaftenstudium
Flauschi630
Fragesteller

100 Gramm rohe Nudeln haben 361 kcal und 500 Gramm 1700 Kalorien und ich kann nur das eingeben auf der Packung steht . Was anderes Huhu t es nicht bei Yazio.

Wenn du sie nicht mit Milch kochst, wird sich die Kalorienzahl nicht verändern. Wasser hat keine.

Flauschi630
Fragesteller

Waren heißt es dann immer, dass gekochte weniger Kalorien haben als ungekocht me Nudeln?

Hugohabenix  06.05.2022, 22:31
@Flauschi630

Weil 100g Nudeln trocken mehr Nudeln sind als 100g gekochte Nudeln. Das Gewicht erhöht sich ja durch die Feuchtigkeitsaufnahme.

Flauschi630
Fragesteller
@Hugohabenix

Danke. Und bleiben die Kalorien gleich oder verschwinden die einfach im Wasser ?

Hugohabenix  06.05.2022, 22:34
@Flauschi630

Die Kalorien verschwinden nicht. Wenn z.B. 100g trockene Nudeln kochst, hast dann vielleicht 250g gekochte Nudeln. Die haben genausoviele Kalorien wie die 100g.

Flauschi630
Fragesteller
@Hugohabenix

Gibt auch noch Soße dazu und vielleicht noch Frühlingsrollen. Hab noch zwei über.

sikas  06.05.2022, 22:39
@Flauschi630

weil ein Teil der Stärke mit dem abgiessen verloren geht

Wenn in Wasser gekocht und kein Zucker im Wasser dann Null Kalorien mehr Salz ist kaum berchenbar in dem Wasser.
Flauschi630
Fragesteller

Nudeln und Wasser . Mehr ist nicht im Topf .

Flauschi630
Fragesteller
@sikas

Kann ich die dann auch gekocht abwiegen oder muss ich dich alle aufeinmal essen ?