Sagene wir mal 500gramm Nudel haben 1500 Kalorien haben gekochte nudeln genau soviel kalorien oder verlieren die ein paar kalorien?

13 Antworten

500 g gekochte Nudeln haben natürlich weniger kcal als 500 g ungekochte Nudeln.

Beim Kochen vergrößert sich das Volumen durch die Aufnahme von Wasser, welches keine kcal dazu addiert, dafür aber Masse. In 500 g gekochter Nudeln steckt also weniger Nudeln da ein Teil Wasser ist.

Wenn du allerdings 500g ungekochte Nudeln nimmst und kochst sie dann, haben sie den gleichen Brennwertbaber auch mehr Volumen und mehr Masse durch das Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Naja, auf den ersten Blick müsste man genau den gleichen Energieinhalt haben, ABER:

im Kochwasser geht immer ein wenig Stärke/Eiweiß beim Abgießen verloren

Beim Herstellen der Nudeln (Trocknen) verdunstet Wasser unter Energieaufnahme aus der Umgebung. Das ist Energie, die beim Kochen wieder zugeführt werden muss, also sollten die Nudeln anschließend wieder mehr Energie haben.

Andererseits zerbrechen Eiweißmoleküle beim Kochen, das ist Energie, die du nicht mehr bei der Verdauung aufwenden musst, das erhöht also auch den Energieinhalt der Nudeln

und dann kommt noch dazu, dass du die Nudeln meist warm isst, das ist also auch kalorienreicher...

Bei dem Ganzen habe ich sicher noch einiges vergessen - wie beispielsweise die Hydratationsenergie um die Stärkemoleküle, die beim Kochen frei wird und damit den Energieinhalt der gekochten Nudeln reduziert.

Dafür müssen aber wieder die intermolekularen Wasserstoffbrücken zwischen den Stärkemolekülen beim Kochen gespalten werden, was den ENergieinhalt der gekochten Nudeln wieder erhöht...

Also: Tolle Frage, mit der man mindestens 2 Wochen Chemie-Unterricht füllen könnte :-) - Danke dafür!

  • Wenn 500 Gramm ungekochte, trockene Nudeln 1500 kcal Brennwert haben, dann behalten sie diesen Brennwert beim Kochen. Es geht nichts verloren und es kommt nichts hinzu.
  • Natürlich muss das Gewicht beide Mal auf die trocknen Nudeln bezogen sein. Die gleichen Nudeln wiegen gekocht natürlich erheblich mehr, weil sie Wasser aufnehmen. Trotzdem haben sie den gleichen Energieinhalt wie die sie vorher als trockene Nudeln hatten.
  • Dies gilt übrigens nicht pauschal bei jedem Lebensmittel. Es kann durchaus passieren, dass manche Lebensmittel sich durch Kochen, Abkühlen oder Lagern im Nährwert verändern. Deine Frage war also gerechtfertigt.
Enes590
Fragesteller

Die hilfreichste Antwort vielen vielen dank👍

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht zu 100%, aber warum sollten Hersteller die Kalorien von ungekochten Nudeln aufschreiben, wenn sich diese verändern, wenn man kocht. Ich mein, wer zur Hölle geht davon aus, dass man die roh ist?!

Die Gesamtmenge der Kalorien bleibt gleich, aber der Anteil an Kalorien pro 100 g sinkt, weil die Nudeln beim Kochen Wasser ziehen und dadurch schwerer werden, das Wasser aber keine Kalorien hat.

Enes590
Fragesteller

Danke endlich eine vernünftige antwort 👍