Warum haben gekochte Nudeln weniger Kalorien als ungekochte?

8 Antworten

Weil eine gekochte Nudel Wasser aufgesaugt hat. Dadurch ist sie schwerer, aber das Wasser hat ja keine Kalorien.

Die einzelne Nudel an sich hat noch gleich viel Kalorien (ausser sie hat durch das Kochen Stärke verloren, da weiss ich nicht, wie das ins Gewicht fällt). Aber wenn du 100 g Nudeln kochst, wiegen sie nach dem Kochen mehr als 100 g. Aber die Kalorienmenge bleibt gleich.

Ein Teil der Makronährstoffe, wie Fett, Eiweiß und Kohlehydrate wird ausgekocht und hat damit weniger Kalorien.

Ich glaube, du beziehst dich auf die Kalorien pro 100g. Das hängt dann wohl mit dem Wasser zusammen. Wasser hat keine Kalorien und gekochte Nudeln haben einen höheren Wasseranteil auf 100g.

gemeint ist damit 'pro 100 g' und das liegt an dem aufgenommenen Wasser.

Wenn man 100 g getrocknete Nudeln kocht, wird sich der gesamte Kaloriengehalt nur minimal verringern, da etwas löslische Stärke im Wasser verbleibt, aber die Gesamtmasse verdoppelt sich ungefähr.

Weil gekochte Nudeln zur Hälfte aus Wasser bestehen und Wasser hat keine Kalorien.