Wie viele Kalorien haben gekochte Nudeln?

2 Antworten

Die Kalorienangabe auf dem Päckchen bezieht sich auf die trockenen Nudeln - sie gewinnen durch das Kochen zwar an Volumen und Gewicht, verändern ihre Kalorien aber nicht.

Ein bisschen lapidar ausgedrückt: 200 g trockene Nudeln haben auch als 400 g gekochten Nudeln die gleichen Kalorien.

marmebaer
Fragesteller

Mir geht es darum, normal wiege ich meine nudeln immer vor dem kochen ab aber diesmal hab ich schon gekochte nudeln (hat mitbewohner gekocht)

marmebaer
Fragesteller

200 g haben dann als 400 g gekochte nudeln die kalorien von den 200 g?

kacooooo  25.02.2021, 11:18
@marmebaer

Nudeln haben ungekocht ca. 340 kcal pro 100g.

beim Kochen ziehen 100g Nudeln ca 140g Wasser.

entsprechend haben nach dem Kochen 240g Nudeln ca 340 kcal. Macht bei gekochten Nudeln ca 140kcal pro 100g :)

Auf der Packung ist der Rohe Kaloriengehalt, aber auch nach den kochen ändert sich nichts :)